Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2008, 17:39   #1   Druckbare Version zeigen
charleene weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Unglücklich elektrolyse

ja, hallo erstmal )

also, es geht um folgende aufgabe:

Da Gold meistens leider nur in kleinen Partikeln vorkommt und mit anderen Stoffen, z.B. Silber- oder Kupfererzen, vermengt ist, müssen die einzelnen Bestandteile voneinander getrennt und gereinigt werden. Um besonders reine Stoffe zu erhalten, setzt man in einigen Fällen elektrischen Strom ein: elektrochemische Raffination. Im Prinzip nehmen die Kationen einer Lösung der entsprechenden Metallsalze, z.B. CuSO4, an der Kathode Elektronen auf und werden dadurch zum Metall reduziert. Man muss aber durch passende Prozessbedingungen dafür sorgen, dass nur die gewünschten Kationen entladen werden – und die Stromrechnung bezahlen.

b) Welche Ladung wird benötigt, um einen Kupfer-Block der Abmessungen 5*0,89*4 cm herzustellen, wenn ihr davon ausgeht, dass Kupfer als Cu(+II) vorliegt und der Strom ausschließlich zur Reduktion der Kupferionen eingesetzt wird?

also das mit der elketrolyse und so hab ich eigentlich verstanden, aber ich vertshe das mit der ladung nicht ganz, ich könnte mir vorstellen, dass man irgendwie die kupferteilchen in dem block rausbekommen muss, ansonsten wß ich auch nicht weiter..
kann mir das jemand mit der ladung erklären?
danke schon mal!
charleene ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.11.2008, 17:59   #2   Druckbare Version zeigen
charleene weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: elektrolyse

hmm, naja , es ging mir jetzt eigentlich nich so um die lösung, wie man es vermutet, sondern eher darum, wie das mit der ladung daruf geben gemeint ist, aber ich denke, ich werd einfach gucken, ob ich einen hinweiß darauf finde, viellecht hab ich da einfach einen teil der elektrolyse nicht vertsnaden....
trotzdem danke
Alt 22.11.2008, 18:19   #3   Druckbare Version zeigen
charleene weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

ach, aber eine frage hätte ich noch, ich hoffe das ist dann nicht gegen die regeln: ist bei der frage mit "ladung" wirklich ladung wie zB von Cu²+ gemeint oder im grunde die spannung (also in Volt)?
Alt 22.11.2008, 18:25   #4   Druckbare Version zeigen
Franz14 Männlich
Mitglied

Es ist die Ladung gemeint, ihre Einheit ist das Coulomb.

mfg.Franz14
Franz14 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu