Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2008, 20:50   #1   Druckbare Version zeigen
chemiegrundkurs1990 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 33
Kupfer mit konzentrierter Salpetersäure

Hallo Forum, ich habe soweit alle Teilschritte der obigen Reaktion verstanden, bei dem letzten Punkt haberts aber, welchen ich auf wikipedia.de las:

Zitat:
3Cu + 2NO3- + 8H+ → 3Cu2+ + 2NO + 4H2O
Die vollständige Reaktionsgleichung lautet also:

3Cu + 8HNO3 → 3Cu(NO3)2 + 2NO + 4H2O
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Redoxreaktion#Formulierung_von_Redox-Reaktionsgleichungen

Wie kommt man so schnell dann von 3Cu2+ auf 3Cu(NO3)2?
Wo sind denn in der obigen Gleichung auf der Produnktseite noch die entsprechenden NO3-Ionen?

Danke im Voraus!
chemiegrundkurs1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 20:58   #2   Druckbare Version zeigen
HCHO Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.387
AW: Kupfer mit konzentrierter Salpetersäure

Man addiert quasi auf beiden Seiten 6 Nitrationen hinzu. Links ergeben die 2+6 Nitrationen mit den 8 H+ dann 8 HNO3; rechts hat man dann 3 Cu(II)-Ionen und 6 Nitrat, die man zu 3 Cu(NO3)2 zusammenfassen kann.

Grüße HCHO
HCHO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 21:19   #3   Druckbare Version zeigen
chemiegrundkurs1990 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 33
AW: Kupfer mit konzentrierter Salpetersäure

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Zuerst einmal : Die vollständige Reaktionsgleichung von Cu mit HNO3(konz.) lautet so :

{ Cu \ + \ 2 \ NO_3^- \ + \ 4 \ H^+ \ -> \ Cu^2^+ \ + \ 2 \ NO_2 \ + \ 2 \ H_2O}
Entschuldigung wenn ich das jetzt so sage, aber ich habe mich jetzt schon durch sämtliche Foren und anderen Websites durchgekämpft, bin aber nie auf diese Reaktionsgleichung gestoßen, außerdem hat unser Lehrer gesagt, dasszunächst einmal nur Stickstoffmonooxid entsteht und dann in Reaktion mit Luftsauerstoff Stickstoffdioxid entsteht.

@HCHO: Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden
chemiegrundkurs1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 21:43   #4   Druckbare Version zeigen
chemiegrundkurs1990 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 33
AW: Kupfer mit konzentrierter Salpetersäure

Okay, also ich bin wirklich baff, zumal uns dies noch mal ausdrücklich gesagt wurde. Zitat:

"Denken Sie daran, dass No ein farbloses Gas ist. Es wird dann aber spontan an der Luft zu NO2 oxidiert. Dadurch kommt die braune Farbe zustande"

(Herr Dr. XY)
chemiegrundkurs1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 21:54   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kupfer mit konzentrierter Salpetersäure

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Zuerst einmal : Die vollständige Reaktionsgleichung von Cu mit HNO3(konz.) lautet so :

{ Cu \ + \ 2 \ NO_3^- \ + \ 4 \ H^+ \ -> \ Cu^2^+ \ + \ 2 \ NO_2 \ + \ 2 \ H_2O}
Deckt sich nicht mit HoWi, 1976, 81-90. Auflage, S. 395f & 404f.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 21:59   #6   Druckbare Version zeigen
chemiegrundkurs1990 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 33
AW: Kupfer mit konzentrierter Salpetersäure

Hallo bm!

Das passt jetzt zwar nicht so gut zum Thema (Ich entschuldige mich dafür), aber Sie haben da ein Buch angesprochen.
Ich such eigentlich auch für mein Oberstufenchemieunterricht ein, ich sag mal Standardwerk über alle mögliche Themen, können Sie mir vielleicht Bücher empfehlen?

....Die Frage nach der richtigen Reaktionsgleichung bleibt aber natürlich noch bestehen...

Ich weiß nicht, wer Recht hat...
chemiegrundkurs1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.11.2008, 22:06   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kupfer mit konzentrierter Salpetersäure

Der "Hollemann-Wiberg" ist eines der Standard-Werke.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=hollemann-wiberg

Zuhause habe ich nur eine ältere Ausgabe. Aber € 19,-- für die nicht ganz Neuste würde ich schon ausgeben.

Wer Recht hat? Das Experiment! Und das kann vom Experimentator gedeutet werden.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 22:20   #8   Druckbare Version zeigen
chemiegrundkurs1990 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 33
AW: Kupfer mit konzentrierter Salpetersäure

Vielen Dank
chemiegrundkurs1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von konzentrierter schwefelsäure mit salpetersäure Kaiton Anorganische Chemie 7 22.01.2013 09:45
Gasförmiges Hydrazin reagiert mit konzentrierter Salpetersäure zu Stickstoff. BelFruttaBel Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 20.06.2010 11:41
Neutralisation von konzentrierter Schwefelsäure mit konzentrierter Natronlauge ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 05.01.2010 17:17
Reaktion von Kupfer mit konzentrierter Salpetersäure mausi958 Anorganische Chemie 9 19.02.2005 14:42
Kupfer mit Salpetersäure ! ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 27.09.2004 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.



Anzeige