Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2008, 20:27   #1   Druckbare Version zeigen
steffi37  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Neutralisierung von Essig

hallo leute!

ich schreib morgen eine chemie arbeit und bin auf eine aufgabe gestossen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme! wär echt lieb, wenn ihr mir helfen würdet


Wieviel ml 0.1M-NaOH werden zur Neutralisierung von 50ml Essig benötigt?
5% Essigsäure ist im Essig, Molarität davon sind 0,83 mol/l

ich hab jetzt erst mal die molarität vom essig auf die 5% von 50ml, also 2,5ml, umgerechnet: 0,002083 mol/ 2,5ml

aber naja ich weiß jetzt nicht wirklich was ich mit der natronlauge anfangen soll

danke schon mal im voraus!
lg steffi
steffi37 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 00:06   #2   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Neutralisierung von Essig

Am Äquivalenzpunkt, wo die Mischung neutral ist, gilt:
n (NaOH) = n (Essig).
Mit den Konzentrationen und dem Volumen vom Essig, kannst du nun das nötige Volumen der NaOH ausrechnen.
__________________
Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften. (Erwin Chargaff)
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neutralisierung von gebundenem Chlor robby buxtehude Allgemeine Chemie 2 11.03.2015 23:27
Neutralisierung von Esterhydrolyse hummelbienchen Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 20.02.2011 16:06
Gehalt Essig --> Menge Essig berechnen lisa b Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 16.10.2010 14:21
Neutralisierung von Natronlauge Fakeme Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 10.12.2008 22:34
Neutralisierung von Säuren+Laugen london Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 06.02.2006 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.



Anzeige