Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2008, 16:01   #1   Druckbare Version zeigen
Roxyrockt weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 20
Reaktionsgleichungen

Seid gegrüßt.

Jede Woche sitz ich aufs neue vor meinen Praktkumsaufgaben und stoße leider meistens sehr schnell an meine Grenzen.

Nun meine eigentliche Frage: Wenn ich zum Beispiel mit Silber-Ionen rumhantiere und da immer wieder iregndwas nacheinander zugeben muss (KI, KBr, Salpetersäure), da weiß ich dann nie so recht, was jetzt welchen Niederschlag verändert. Also wann es zu einer Reaktion kommt und wann nicht. Hat das was mit dem Löslichkeitsprodukt zu tun?

lg Roxy
Roxyrockt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 17:22   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktionsgleichungen

Hört sich nach dem Ionenlotto-Praktikum an...
Schau doch einfach mal in den Jander Blasius (steht in fast jeder Chemie-Bibliothek). Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, melde dich noch einmal.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 19:54   #3   Druckbare Version zeigen
Roxyrockt weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 20
AW: Reaktionsgleichungen

Hey deniro990,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich habs mir das mal angschaut, jetzt seh ich schon ein bisschen mehr durch. Aber nun soll ich Ag2O mit HNO3 reagieren lassen. Aber wenn ich nun daraus AgNO3 entstehen lasse (wenn das überhaupt geht) löst sich das nicht gleich wieder, weil es doch so leicht löslich sein soll?
Ich hätte sonst vermutet, dass das folgender weise abläuft:
Ag2O + 2NO3- --> 2AgNO3 + O2-

lg roxy
Roxyrockt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 19:58   #4   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Reaktionsgleichungen

ein oxid-ion wirst du in wässriger lösung nicht frei vorfinden können
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.11.2008, 20:04   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Reaktionsgleichungen

Zitat:
Zitat von laborleiter Beitrag anzeigen
ein oxid-ion wirst du in wässriger lösung nicht frei vorfinden können
Wenn er die H+ Ionen der Salpetersäure hinschreiben würde dann gibt es sehr wohl ein Oxid, nämlich Wasser.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 20:09   #6   Druckbare Version zeigen
Roxyrockt weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 20
AW: Reaktionsgleichungen

Heho

meint ihr folgendes:

Ag2O + 2NO3- + 2H+ --> 2AgNO3 + H20 ?

lg Roxy
Roxyrockt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichungen NERDY Allgemeine Chemie 1 11.05.2011 17:53
Reaktionsgleichungen fragen Organische Chemie 8 22.04.2008 20:55
Reaktionsgleichungen sweetcandy90 Anorganische Chemie 8 10.01.2008 20:55
Reaktionsgleichungen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 14.12.2005 09:56
Reaktionsgleichungen carrie85 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 13.12.2005 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.



Anzeige