Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2008, 00:18   #1   Druckbare Version zeigen
T0M  
Mitglied
Themenersteller
Materialien mit großem Verlustfaktor, was gibt es da?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Material mit großem Verlustfaktor. Dieser sollte über 1 liegen. Flourkautschuk kommt diesbezueglich schon ganz gut hin. Welche anderen viskoelastischen Stoffe könnten noch in Frage kommen? Großer Verlustfaktor geht meistens mit einer niedrigen Rückprallelastizität einher.
T0M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 16:48   #2   Druckbare Version zeigen
mib777 Männlich
Mitglied
AW: Materialien mit großem Verlustfaktor, was gibt es da?

Ich glaube Du musst da ein paar mehr Details bringen. Von was für einem Verlustfaktor redest Du? Und was soll gemacht werden?

Wer fragt ist vielleicht ein Narr - für 5 Sekunden.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
mib777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 21:19   #3   Druckbare Version zeigen
T0M  
Mitglied
Themenersteller
AW: Materialien mit großem Verlustfaktor, was gibt es da?

Zitat:
Zitat von mib777 Beitrag anzeigen
Ich glaube Du musst da ein paar mehr Details bringen. Von was für einem Verlustfaktor redest Du? Und was soll gemacht werden?
Der Verlustfaktor sollte idealerweise bezüglich des Kommpressionsmoduls sein. Mir wäre aber auch schon geholfen, wenn zumindest der Schubmodul eine hohe Dämpfung aufweist.

Gedacht ist ein speziellen Schwingungsdämpfer aufzubauen. Das Material kommt in einen Topf und wird von oben von eim Stempel verschlossen. Kann man sich vorstellen wie eine verschlossene Kolbenspritze. Das Material innerhalb der Spritze soll Dämpfen.
T0M ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu