Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2008, 22:36   #1   Druckbare Version zeigen
jana weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
Umrechnung µM in Unit/mL

Hallo zusammen,

ich sitze schon seit längeren an folgendem Problem. Ich mache grade Versuche mit einem Fluoreszenzfarbstoff als Standard. Dieser ist 10-1 µM der Standardkurve. Nun habe ich eine Enzymreaktion, bei der genau dieser Farbstoff entsteht - so ist mein Ergebnis also auch in µM.

Wie komme ich denn nun von µM auf U/mL?

Die Reaktion dauert genau 30 Min. Und ich weiß, dass 1U=µmol/min sind. Andersherum ist 1 nmol/mL/h = 0.0166 mU/mL. Nun habe ich eben gefunden, dass
1 Fluoreszenz Unit = 0.09 μM des Farbstoffes entspricht...aber ist der Wert zuverlässig? Weiß da viell. jemand bescheid?

Das wäre total super, wenn mir jmd.dabei helfen könnte.
Gruß, J.
jana ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.11.2008, 23:31   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Umrechnung µM in Unit/mL

Zitat:
Zitat von jana Beitrag anzeigen
Wie komme ich denn nun von µM auf U/mL?
Das eine ist Konzentration, das andere Volumenaktivität... Das kannst du nicht ineinander umrechnen. Die Volumenaktivität mußt du bestimmen, indem du die Konzentrationsänderung pro Zeiteinheit (d.h. die Reaktionsgeschwindigkeit) bestimmst.

Auch ist mir nicht klar, was eine "Fluoreszenz unit" ist..
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verständnissproblem mit mol und unit ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 07.03.2009 17:51
Molare Masse, mol, unit Pronto Allgemeine Chemie 2 14.01.2009 20:15
Umrechnungsarten von Mol, unit, gramm Toro Allgemeine Chemie 3 01.11.2007 17:50
fragen zu milli absorbtion unit katutcho Biologie & Biochemie 1 29.06.2007 09:48
Unit risk - Konzept ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 2 20.03.2003 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.



Anzeige