Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2008, 17:13   #1   Druckbare Version zeigen
echtmolli Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 658
Geschichte des PSE

Hallo,

es ist ja hinlänglich bekannt, das Mendelejew und Meyer das PSE aufgestellt haben. Sie ordneten die Elemente nach der rel. Atommasse und ihren Eigenschaften. Später wurde durch Moseley die Ordnungszahl als Maß der Reihenfolge herangezogen, weil diese eben mit der Elektronenzahl in Atomen und somit mit den chemischen Eigenschaften zusammenhängt.
Wie haben dei Pionierre des PSE denn die rel. Atommassen bestimmt? Hatten die schon einfache Massenspekrometer?

Gruß,
Jan
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
echtmolli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschichte des Säure-Base Begriffs ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 12 04.06.2011 14:53
Geschichte des Lichts als elektromagnetische Welle azur01 Physik 2 09.02.2007 16:40
Geschichte des Benzols Lodur Allgemeine Chemie 5 14.10.2006 09:02
Geschichte: Vergleich der Verfassungen des Solon und des Kleisthenes ClaudiJu Off-Topic 1 06.11.2004 15:39
Aufbau des PSE ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 10.11.2003 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.



Anzeige