Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2008, 09:48   #1   Druckbare Version zeigen
lisa1604 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 80
Regeln zur Oxidationszahl

hallo...

die regel in meinen aufzeichnungen lautet: die oxidationszahl von atomen im elementarzustand ist gleich Null.

aber meine frage: was ist der elementarzustand? woher weiß ich den elementarzustand eines atoms?

wäre super wenn ihr mir helfen könntet...
lisa1604 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.11.2008, 10:03   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Regeln zur Oxidationszahl

Hi!


Einfach gesagt, wenn es nicht in einer Verbindung vorkommt.
Ag + HNO3 -> AgNO3 + H2O + NO

Silber (Ag) in reiner Form (nur das erste), alle anderen Atome kommen als Verbindung vor.

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 10:21   #3   Druckbare Version zeigen
lisa1604 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 80
AW: Regeln zur Oxidationszahl

danke... aber was ist wenn ich zum beispiel eine ladung habe, ist das dann noch immer im elementarzustand? zb: Cr3+

bzw. man kann ja SO32- als Na2SO3 umschreiben, würde das bei positiver ladung auch gehen??
lisa1604 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 10:40   #4   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Regeln zur Oxidationszahl

Cr3+ ist ein Ion. Bei Ionen entspricht die Summe der OXIDATIONSZAHLEN der Ionenladung.


Bei dem Umschreiben ergänzt Du dein Anion mit Kationen, hier 2 Na+, nicht Na als Element.

Wie meinst Du das mit der positiven Ladung? SO32- ist ein Säurerest, den gibts nicht positiv

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 10:57   #5   Druckbare Version zeigen
lisa1604 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 80
AW: Regeln zur Oxidationszahl

naja... es geht um ein bestimmtes beispiel. wir sind gerade beim ausgleichen von elektronen und ich versteh nicht warum es 6 elektronen auf der linken seite sind.

6 e + Cr2O72- + 14 H+ --> 2 Cr3+ + 7 H2O
SO32- + H2O --> SO42- + 2 H+ + 2 e

laut meinen berechnungen hat
Cr in Cr2O72- die Oxidationszahl VI
Cr in Cr3+ die Oxidationszahl III
S in SO32- die Oxidationszahl IV
S in SO42- die Oxidationszahl VI

stimmt es dass ich in der zweiten halbreaktion einfach die IV - VI= 2 Elektronen rechts

aber bei der ersten weiß ich nicht warum es 6 elektronen sind.

Geändert von lisa1604 (19.11.2008 um 11:07 Uhr)
lisa1604 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 11:22   #6   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Regeln zur Oxidationszahl

Ist eigentlich ganz einfach, nachdem Du die Oxidationszahlen schon richtig bestimmt hast:
Die Differenz zwischen Cr(VI) und Cr (III) sind drei Elektronen. In der Formel stehen aber auf beiden Seiten zwei Cr. Also brauchst du 2*3=6 Elektronen. Voila.
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 11:32   #7   Druckbare Version zeigen
lisa1604 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 80
AW: Regeln zur Oxidationszahl

danke schön an alle...

lisa1604 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
elementarzustand

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IUPAC-Regeln Naproxen Organische Chemie 4 27.01.2009 20:44
Allgemeine Regeln zur Interpretation vn Kitrationskurven DonRoberto Allgemeine Chemie 1 28.02.2007 22:03
Pauling-Regeln Profilneurotiker Allgemeine Chemie 3 26.02.2005 23:03
Regeln zur Aufstellung v. Reaktionsgleichungen! HILFE HILFE ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 07.02.2005 17:44
Regeln ! ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 5 13.10.2004 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.



Anzeige