Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2008, 16:21   #1   Druckbare Version zeigen
Narcis Männlich
Mitglied
Themenersteller
Phenol als organischer Kristall

Phenol ist bei Zimmertemperatur bekanntlich ein kristalliner Feststoff. Doch wie kommt es zur Ausbildung solch regelmäßiger geometrischer Gebilde, wenn keine starken, weitreichenden Coulomb-Kräfte auftreten und die Moleküle nur durch Dipol-Dipol- und van-der-Waals-Kräfte "zusammengekittet" werden.
Wie sind die Phenolmoleküle in einem solchen Kristall angeordnet?
Kann mir außerdem jemand Literatur speziell zu organischen Kristallsystemen empfehlen?
Danke
Narcis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 16:38   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 4
AW: Phenol als organischer Kristall

Hallo!

Es gibt auch noch die relativ starke Wasserstoffbrückenbindung die hier eine Rolle spielt.

Zitat:
..., herrschen Dipol-Dipol-Kräfte. Diese zwischenmolekularen Kräfte sind schwächer als die Kräfte bei den Wasserstoffbrückenbindungen, jedoch stärker als die Kräfte der Van-der-Waals-Bindungen.
Wasserstoffbrücken > Dipol-Dipol > Van-der-Waals

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 16:53   #3   Druckbare Version zeigen
Narcis Männlich
Mitglied
Themenersteller

Wasserstoffbrückenbindungen können jedoch nur zwischen jeweils zwei Molekülen auftreten und sind dementsprechend sicher nicht ausschlaggebend für die regelmäßige Anordnung. p-Nitrotoluol ist auch fest und kristallin unter Standardbedingungen.
@ Tobee
Wie sieht deiner Meinung nach die Elementarzelle eines phenolischen Kristallgitters aus?
Alt 18.11.2008, 17:20   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Narcis Beitrag anzeigen
Wasserstoffbrückenbindungen können jedoch nur zwischen jeweils zwei Molekülen auftreten
Eine OH-Gruppe pro Molekül genügt bei richtiger Positionierung im Kristall, um unendliche Ketten zu bilden.

- Wie man an den zahlreichen unpolaren Feststoffen sehen kann, reichen van-der-Waals-Kräfte völlig aus...

Die aromatischen Sechsringe können schön aufeinandergestapelt werden und dank ihrer guten Polarisierbarkeit schön miteinander van-der-Waalsen...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.11.2008, 18:38   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Wie sind die Phenolmoleküle in einem solchen Kristall angeordnet?
Such dir die Kristallstrukturen raus. Gibt eine normale und eine Hochdruckphase.

Zitat:
Kann mir außerdem jemand Literatur speziell zu organischen Kristallsystemen empfehlen?
Zu organischen Festkörpern z. B. die Bücher und Übersichtsartikel von G. R. Desiraju. Unter Kristallsystemen versteht man etwas anderes...
Alt 18.11.2008, 19:17   #6   Druckbare Version zeigen
Narcis Männlich
Mitglied
Themenersteller

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe, bilden sich quasi mehrere Stapel von übereinander angeordneten Sechserringen (, deren Elektronensextette ober- und unterhalb der Molekülebene überlappen?), welche über WBB's ineinander verzahnt werden.
@underdog Danke für deinen Tipp, ich werde mal schauen, ob sich in der nächstgelegenen Hochschulbibliothek etwas findet. Unter den Suchbegriffen "Phenol" "high pressure" lässt sich jedoch nichts Brauchbares googeln. Auf die pdf's, die Brauchbares versprechen, kann ich leider nicht zugreifen. Ein Anhang wäre ganz nett...
Alt 18.11.2008, 19:32   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe, bilden sich quasi mehrere Stapel von übereinander angeordneten Sechserringen (, deren Elektronensextette ober- und unterhalb der Molekülebene überlappen?), welche über WBB's ineinander verzahnt werden.
Nein... aber intermolekulare Wasserstoffbrücken gibt es, ja.
Alt 18.11.2008, 19:41   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von underdog Beitrag anzeigen
Nein...
Was spricht dagegen?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 18.11.2008, 20:11   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Vermutlich, dass die H-Brücken stärker sind.

Referenz (Normaldruckphase):

V.E.Zavodnik, V.K.Bel'skii, P.M.Zorkii
Zh.Strukt.Khim.(Russ.)(J.Struct.Chem.) 1987, 28, 175-5

@Narcis: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=80430
Angehängte Grafiken
Dateityp: png PHENOL03.png (41,7 KB, 18x aufgerufen)
Alt 18.11.2008, 21:42   #10   Druckbare Version zeigen
Narcis Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke, genau danach habe ich gesucht.
Alt 18.11.2008, 21:56   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Ja, der gute alte Pjotr hat da ne Menge interessanter Links gesammelt.

Zitat:
Zitat von underdog
Vermutlich, dass die H-Brücken stärker sind.
Jep...die Sechsringe haben etwa die Anordnung eines Kartenhauses, während es umfällt...

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 19.11.2008, 11:36   #12   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied

Falls es interessiert: diese Anordnung der Benzolringe ist energetisch gar nicht so schlecht.
Die Struktur vom Benzol-Dimer war deswegen unter Theoretikern recht lange umstritten, aber nun ist man sich weitgehend einig, daß sie nicht die Sandwich-Struktur mit max. vdW-Wechselwirkung ist, sondern daß die Ringe verkippt sind, in der eine (zugegeben ziemlich schwache) CH-pi Wasserstoffbrücke ausgebildet wird. Genau das meine ich in dieser Struktur wiederzuerkennen (allerdings unter dem Vorbehalt, daß der Abstand zu einer CH-Pi Wasserstoffbrücke passt).
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu