Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2008, 15:46   #1   Druckbare Version zeigen
eltonfrw1 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Menge HCl zur Fällung Al(OH)3

HILFE an ALLE!

Ich habe morgen mein erstes Chemiepraktikum und bin soweit durch außer folgendes:

Berechnen Sie anhand des von Ihnen bestimmten optimalen pH-Wertes (Ergebnis 5,43), wie viel 37%ige HCl (c=12,01 mol/L) Sie maximal für die Fällung des Al(OH)3 aus ihrem Filtrat benötigen würden (--> Menge Salzsäure)!

Brauch bitte einen Ansatz, eine Formel... Vielen Dank!

Bayer-Verfahren, Bauxit 4g
eltonfrw1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 12:51   #2   Druckbare Version zeigen
C1p  
Mitglied
Beiträge: 3
AW: Menge HCl zur Fällung Al(OH)3

Also die Antwort würde mich auch interressieren und ich glaube den anderen auch (über 700 klicks in einem jahr...)
mfg
C1p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 12:55   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Menge HCl zur Fällung Al(OH)3

Was man jedenfalls benötigt, ist die Menge NaOH, die neutralisiert werden soll.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 13:22   #4   Druckbare Version zeigen
C1p  
Mitglied
Beiträge: 3
AW: Menge HCl zur Fällung Al(OH)3

könntest du trotzdem eine allgeime formel für diesen sachverhalt schreiben? würde mir persönlcih schon ein bisschen helfen.
dankeschön
C1p ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.10.2009, 14:23   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: Menge HCl zur Fällung Al(OH)3

Schon gemerkt wie alt die Frage ist. Der Post wurde am 17.11.2008 reingestellt.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 17:22   #6   Druckbare Version zeigen
C1p  
Mitglied
Beiträge: 3
AW: Menge HCl zur Fällung Al(OH)3

also ich gebe mal selber die antwort...natürlich für die leute die darauf eine antwort suchen
v[hcl]=(c[naoh]*v[naoh])/c[hcl]

entsteht aus einer verhältnisgleichung...
v1/c1=v2/c2

grüße c1p

btw.: eine frage ist so lange aktuell bis es dafür eine antwort gibt... oder?
C1p ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
al(oh)3, bauxit, fällung, hcl

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung HCl Menge ashley Allgemeine Chemie 4 26.08.2011 21:04
äquimolare Menge HCl und NH3 = pH7? Piano Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 9 27.11.2010 21:10
HCL Menge berechnen? ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 03.11.2009 22:00
rechenbeisp. zur fällung von agno3 mit hcl dave1988 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 13 09.04.2009 22:20
Mg+HCl Menge von Mg-Bestimmen. aereon Allgemeine Chemie 2 13.04.2005 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.



Anzeige