Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2008, 14:10   #1   Druckbare Version zeigen
trioceros weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
KMnO4+Na2SO4+NaHSO4+Zucker=?

Hallöchen liebe Leutz,
hab da mal ne Frage und im Internet noch nichts gescheites gefunden.

Also wir haben die Stoffe KMnO4 + Na2SO4 + NaHSO4 (+H2O) + Zucker(Saccharose wars glaub ich).
Ohne Zucker bildet das ganze eine Lila-Lösung und mit Zucker wirds dunkelbraun und CO2 soll entstehen.

nun meine Fragen:
1) wie lautet die Reaktionsgleichung (für mich sind das einfach zu viele Stoffe)
2) Anfangs hat das ganzenicht reagiert, dann sollte ich ein paar Tropfen HCl dazutun. Welche Rolle spielt die Säure für die Reaktion? ist sie ein Katalysator?
3) auch hat die Reaktion wohl nicht ganz da aufghört, wie sie sollte (dunkelbraun). In der nächsten Chemiestunde war die Lösung klar durchsichtig. Hat hier vielleicht jemand ne Ahnung, was da abgelaufen sein könnte?

also wichtig ist erstmal nur die Reaktionsgleichung, fals die jemand weiß und schon mal danke.
trioceros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 21:22   #2   Druckbare Version zeigen
trioceros weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: KMnO4+Na2SO4+NaHSO4+Zucker=?

Tschuldigung, wenn ich so blöd frage. Aber welche Rolle spielen dann das Natriumsulfat und das Natriumhydrogensulfat?

lg trioceros
trioceros ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.11.2008, 21:32   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: KMnO4+Na2SO4+NaHSO4+Zucker=?

NaHSO4 reagiert sauer; der Zusatz von Na2SO4 erscheint mir sinnfrei.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 23:39   #4   Druckbare Version zeigen
trioceros weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: KMnO4+Na2SO4+NaHSO4+Zucker=?

Ahh, danke für die Antworten.
Haben mir wirklich geholfen.

lg trioceros
trioceros ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NaHSO4 MrChemie Allgemeine Chemie 3 02.05.2012 20:30
NaHSo4 + Mg , Reaktionsgleichung überprüfung Schamed Allgemeine Chemie 4 14.02.2011 21:06
löslichkeit von NaSO4 und NaHSO4 Doughnut Allgemeine Chemie 1 28.02.2009 11:53
NaHSO4 sauer NaHCO3 nicht Chaperon Allgemeine Chemie 3 09.05.2008 07:15
Standardbildungsenthalpie NaHSO4 hajobe Physikalische Chemie 4 07.11.2007 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.



Anzeige