Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2008, 22:04   #1   Druckbare Version zeigen
Lauraaa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Erklärung über dieses Schema zur Lithium-Ionen Zelle

Ich muss einen Vortrag über Lithium-Ionen Akkus halten.
Ich bin dabei eh schon überfordert da ich dieses Verfahren nicht so ganz verstehe! Ich habe bei wikipedia dieses Schema gefunden, nur wenn ich das mit verwenden möchte muss ich es ja auch erklären können..kann einer von euch das?
ich bedanke mich im vorraus..=)
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 470px-Li-Ion-Zelle_(CoO2-Carbon,_Schema).svg.png (80,4 KB, 24x aufgerufen)
Lauraaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 00:52   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Erklärung über dieses Schema zur Lithium-Ionen Zelle

Zitat:
Zitat von Lauraaa Beitrag anzeigen
Ich muss einen Vortrag über Lithium-Ionen Akkus halten.
Ich bin dabei eh schon überfordert da ich dieses Verfahren nicht so ganz verstehe! Ich habe bei wikipedia dieses Schema gefunden, nur wenn ich das mit verwenden möchte muss ich es ja auch erklären können..kann einer von euch das?
ich bedanke mich im vorraus..=)
Sry, ich kann dir das Shema leider auf die Schnelle auch nicht erklären, aber vllt hilft dir das bei deinem Referat ein bisschen weiter:
http://www.ak-tremel.chemie.uni-mainz.de/ChiuZ/Script%20TU%20Graz%20Lithium-Batterien.pdf
Ich fand das Skript zumindest sehr interessant...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 17:55   #3   Druckbare Version zeigen
Lauraaa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Erklärung über dieses Schema zur Lithium-Ionen Zelle

danke schon mal..
hat vllt jmd anderes eine idee?
bitte helft mir
Lauraaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 18:18   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Erklärung über dieses Schema zur Lithium-Ionen Zelle

Ich versuch einfach mal mein Glück, falls ich falsch liege, korrigier mich bitte jemand:
Also, beim Entladevorgang der Lithium-Zelle wird aus der Interkalationsverbindung LixCn ein Lithium(I)-Ion, ein Elektron und die Graphitphase freigesetzt (wobei die Graphitphase natürlich da bleibt, wo sie ist); siehe auch pdf-Datei, S. 25, Abb. 11. Das Li+ kann durch den Separator auf die andere Seite der Zelle diffundieren. Für Elektronen ist dieser Separator undurchlässig. Diese wandern statt dessen zur Anode, die sich dabei negativ auflädt. Die Anode ist über einen Leiter und den Verbraucher (Lampe etc.) mit der Kathode verbunden. Durch den Leiter fließen die Elektronen hindurch und reduzieren an der Kathode die positiv geladenen Li+-Ionen zu metallischem Li. Dieses wird zwischen den Metalloxid-Molekülen eingelagert.
Der Ladevorgang läuft genau umgekehrt ab.
Hoffe, das war verständlich.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.11.2008, 15:26   #5   Druckbare Version zeigen
fj Männlich
Mitglied
Beiträge: 161
AW: Erklärung über dieses Schema zur Lithium-Ionen Zelle

Zitat:
Zitat von kingsix Beitrag anzeigen
Ich versuch einfach mal mein Glück, falls ich falsch liege, korrigier mich bitte jemand:
OK
Zitat:
Zitat von kingsix Beitrag anzeigen
Also, beim Entladevorgang der Lithium-Zelle wird aus der Interkalationsverbindung LixCn ein Lithium(I)-Ion, ein Elektron und die Graphitphase freigesetzt (wobei die Graphitphase natürlich da bleibt, wo sie ist); siehe auch pdf-Datei, S. 25, Abb. 11. Das Li+ kann durch den Separator auf die andere Seite der Zelle diffundieren.
Soweit korrekt.
Zitat:
Zitat von kingsix Beitrag anzeigen
Durch den Leiter fließen die Elektronen hindurch und reduzieren an der Kathode die positiv geladenen Li+-Ionen zu metallischem Li. Dieses wird zwischen den Metalloxid-Molekülen eingelagert.
Das ist falsch. Die Li-Ionen sind nicht redoxaktiv, statt dessen werden die Metallionen von +IV auf +III (z.B. Co) reduziert.

Gruß, fj
fj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 15:39   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Erklärung über dieses Schema zur Lithium-Ionen Zelle

Zitat:
Das ist falsch. Die Li-Ionen sind nicht redoxaktiv, statt dessen werden die Metallionen von +IV auf +III (z.B. Co) reduziert.
Ha, ja richtich, steht ja auch auf S. 24 über dem Schema...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 18:23   #7   Druckbare Version zeigen
Lauraaa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Erklärung über dieses Schema zur Lithium-Ionen Zelle

dankeschön für die hilfe..ich werde das mal probieren..
für einen 10-minuten vortrag reicht doch diese gliederung oder !?
1.Allgemeines
2. Prinzip
3.Aufbau
4. Ladevorgang
5.Reaktionsgleichungen
6.Vorteile

?
Lauraaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 18:29   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Erklärung über dieses Schema zur Lithium-Ionen Zelle

Die Reaktionsgleichungen würde ich mit unter "Ladevorgang" packen und noch was zum "Entladevorgang" sagen. Aber sonst ist das i.O..
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 18:36   #9   Druckbare Version zeigen
Lauraaa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Erklärung über dieses Schema zur Lithium-Ionen Zelle

naja bei prinzip habe ich dieses schema was du mir in dem link geschiggt hast um das prinzip beim lade- und entladevorgang zu erklären..
und bei ladevorgang steht nur das I/U verfahren und das erst mit konstantem strom und in der zweiten phase mit konstanter spannung..das ist doch beim entladevorgang doch das selbe umgekehrt oder..?
Lauraaa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lithium Ionen Akku Tens142 Allgemeine Chemie 1 21.05.2012 18:50
MO-Schema von Azid-Ionen Falm Anorganische Chemie 1 20.02.2011 21:51
Lithium-Mangan-Zelle Ch3mi3n00b Allgemeine Chemie 0 10.01.2010 14:59
Lithium-Braunstein Zelle bellamaria Allgemeine Chemie 1 03.06.2007 19:24
Lithium-Ionen-Akku und herkömmliche Lithium-Batterien Hermine Allgemeine Chemie 8 03.03.2007 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.



Anzeige