Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2008, 19:50   #1   Druckbare Version zeigen
saurezitrone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 199
Elektronegativität

Hallo,

möchte euch gerne ein paar Fragen bezüglich zu Chemie stellen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass ich auch alles verstanden habe. Könnte mir da bitte jemand helfen?

Also meine erste Frage wäre, sind Polare Elektronenpaarbindungen dasselbe wie Molekülbindungen, aber was wie werden dann die Unpolaren Elektronenpaarbindungen noch genannt. Oder ist etwa jeder Begriff für sich??


2 Frage:
Damit ein Stoff eine Ionenbindung ist, muss es eine Differenz(elektronennegativität) von über 1,7 sein. HF hat die Differez von 1,9. Aber eine Ionenbindung ist ja eine Bindung aus Metallen mit Nichtmetallen. Also kann es keine Ionenbindung sein sonder es müsste eine polare Elektronenpaarbindung sein, oder?

3. Frage:

Den Begriff Elektronennegativität kann man doch so erklären, dass bei einer Bindung von 2 Elementen ein "Tauziehen" zwischen ihnen statt findet, Nämlich wer die größere Elektronennegativität besitzt, erhält der die Elektronen vom wenig Elektronennegativären Element um die Edelgaskonfiguration zu erreichen.
Geht das so?

4 Frage:

Wie kann man Erklären, weshalb das Chloratom eine größere Elektronennegativität hat als Schwefel und Iod.

Kann man das nicht so erklären, dass es so im Periodensystem der Elektronegativität steht??

5. Frage:

Bei den Edelgasatomen gibt man keine Elektonegativität an, das sich "reaktionsträge" sind und schon eine vollbesetzte Außenschale haben und sommit von Anfang an eine Edelgaskonfiguration besitzten.
Geht das so?

6. Frage:

Erstelle eine Ladunsbilanz aller positiven und negativen Ladungen im Wassermolekül.

Wie soll ich das machen?

Könnte mir da bittttte jemadn helfen?

lg saurezitrone
saurezitrone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 20:00   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Elektonennegativität

@1 i.O.

@2 Die 1,7 ist ein Richtwert. HF (sehr kleines Anion/Kation) eine Ausnahme.

@3 i.O.

@4 Das ist ein experimenteller Wert.

@5 i.O.

@6 Zeichne mal Wasser auf.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 21:22   #3   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Elektonennegativität

bitte bitte sprich' nicht von elektronennegativität sondern von elektronegativität
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.11.2008, 22:12   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Elektonennegativität

Zitat:
Zitat von laborleiter Beitrag anzeigen
bitte bitte sprich' nicht von elektronennegativität sondern von elektronegativität
Weswegen ich den Titel jetzt ändern werde.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektronegativität anybody Allgemeine Chemie 1 06.05.2012 13:31
elektronegativität lisa1604 Allgemeine Chemie 5 30.03.2009 19:51
Elektronegativität JundL31 Allgemeine Chemie 1 15.03.2009 18:29
Elektronegativität DerChe Allgemeine Chemie 10 15.11.2008 17:48
Elektronegativität yume87 Allgemeine Chemie 10 04.09.2008 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.



Anzeige