Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2008, 15:23   #1   Druckbare Version zeigen
Playboater_nr1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 50
Energie eines Wasserstoffatoms

Hi!
Komm mit einer Fragestellung eines Profs von mir nicht klar:
Berechnen sie die Energie eines Wasserstoffatoms für n=2 und n=unendlich.
E0=1310kj/mol

Mein erster Lösungsansatz wäre:

E2= E0/ 22 damit würde ich ja die Energie des Elektrons auf der l Schale bekommen. Somit sollte die Energie es Wasserstoffatoms E0+E2= 1637,5kj/mol seien oder täusche ich mich da? Irgendwas erscheint mir da nicht richtig. (das auf ein Atom umrechnen spar ich mir mal)



Für den Ansatz auf unendlich hsb ich keien Ahnung. Wenn ich das Elektron auf eine unendliche Bahn bringe, heißt das ja dass ich es abspalte, womit die Energie des Wasserstoffatoms 0 betrüge?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß Joni
Playboater_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 15:24   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Energie eines Wasserstoffatoms

http://de.wikipedia.org/wiki/Rydberg-Formel
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.11.2008, 15:41   #3   Druckbare Version zeigen
Playboater_nr1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 50
AW: Energie eines Wasserstoffatoms

Mh danke, aber glaube das hilft mir nur eingeschränkt weiter. Glaube ich habe ein prinzipielles Verständnisproblem. Gibt es ohne die Rydbergkonstante einen weg wie ich das ausrechnen kann?

Im Mortimer ist der Ansatz für unendlich:

v=3,289*1015*(1/n12- 1/n22) n2=0
v=3,289*1015*(1/n12)

Dann könnte ich ja nach
E=h*v die Energie des Elektrons ausrechnen, aber dann komme ich wiedder auf die 1312kj/mol Irgendwie steh ich auf dem schlauch!
Playboater_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wellenfunktion,Eigenfunktionen des wasserstoffatoms ? lita Allgemeine Chemie 2 09.05.2011 20:43
Energie eines Photons Junko Physik 2 10.05.2010 21:08
Energie eines Elektrons Snap Anorganische Chemie 0 20.06.2009 13:42
Energie eines Elektrons |Mono| Physikalische Chemie 2 11.10.2007 14:46
Spektralserien des wasserstoffatoms 01Detlef Physik 7 10.01.2005 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.



Anzeige