Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2008, 13:48   #1   Druckbare Version zeigen
aNjaaa  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
Vitamin A - Herbstblätter

Hallo,

ich habe eine dringende Frage.
Ich bin nicht gerade der Chemie-Checker, mache aber ein Referat in Chemie über Vitamin A.
Nun soll ich in diesem Referat den Zusammenhang von Vitamin A und dem Ändern der Farbe der Blätter + später dessen abfallen erklären.
Hat es was mit den Farbstoffen Chlorophyl, etc zu tun?

MfG
aNjaaa
aNjaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 13:50   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Vitamin A - Herbstblätter

Kennst Du das? http://de.wikipedia.org/wiki/Seneszenz_bei_Pflanzen
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 14:13   #3   Druckbare Version zeigen
aNjaaa  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Vitamin A - Herbstblätter

Huiii,
erstmal danke, aber ich kapier das nicht ganz.
Also Carotinoid (Vitamin A) ist ein Farbstoff der in Blättern vorhanden ist und im Herbst, da das Chlorophyll weg ist, überwiegt. Oder wie?

lg aNjaaa
aNjaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 14:37   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Vitamin A - Herbstblätter

Das grüne Chlorophyll überdeckt die gelbe Farbe der Carotioniden. Und wenn es weg ist..
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 14:44   #5   Druckbare Version zeigen
aNjaaa  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Vitamin A - Herbstblätter

Ist das dann alles, was die Herbstblätter mit Vitamin A zu tun haben? nein, oder?

lg
aNjaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 14:48   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Vitamin A - Herbstblätter

http://de.wikipedia.org/wiki/Carotinoid#Funktion_bei_der_Photosynthese
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 15:07   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Vitamin A - Herbstblätter

Hallo,
welche Blätter sollen denn Vitamin A enthalten?
Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 15:23   #8   Druckbare Version zeigen
aNjaaa  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Vitamin A - Herbstblätter

Ich weiß nicht, ob die Vitamin A enthalten sollen,
Vitamin A soll etwas mit der Veränderung der Blätter im Herbst zu tun haben.
aber ich hätte jetzt gedacht alle blätter haben Vitamin A. und bei denen die im herbst chlorophyl speichern sieht man es, wenn die blätter dann rot / gelb werden.

liebe grüße
aNjaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 15:26   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Vitamin A - Herbstblätter

Carotinoide sind involviert. Vit. A (ein spezielles Carotinoid) afaik nicht.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 15:32   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Vitamin A - Herbstblätter

@ aNjaaa

Dei Blätter enthalten beta- Carotin, das auch als Provitamin A bezeichnet wird. Diese Bezeichnung war offensichtlich irreführed.
Im übrigen werden die Blätter weder rot noch gelb noch irgenwie bunt. Biochemisch korrekt wäre zu sagen, dass die Blätter aufhören grün zu sein, denn das Chlorophyll im Thylakoid- System kann abgebaut werden, während die Farbstoffe in der Vakuole enthalten bleiben und die Farbe des Herbstlaubs ausmachen.
In deinem Referat über Vitamin A würde ich eher das Auge als die Blätter besprechen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 15:33   #11   Druckbare Version zeigen
aNjaaa  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Vitamin A - Herbstblätter

hab ich das jetzt richtig verstanden, carotinoide sind in blättern, aber retinol, oder beta- carotinoid nicht? also kein vitamin A?

äh okay dann nehm ich das hier erstmal zurück
aNjaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 15:37   #12   Druckbare Version zeigen
aNjaaa  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Vitamin A - Herbstblätter

ah ja danke!
und beta- Carotin ist dann eines der Farbstoffe die noch da sind(,während chlorophyl weg ist) und das Herbstlaub bunt "machen"?
hat vitamin A sonst nichts mit dem Herbstlaub zu tun? irgendwas mit den formeln oder kp...?
aNjaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 16:17   #13   Druckbare Version zeigen
Bini Männlich
Mitglied
Beiträge: 115
AW: Vitamin A - Herbstblätter

Zitat:
hat Vitamin A sonst nichts mit dem Herbstlaub zu tun
Doch schon. Die Blätter enthalten beta-Carotin, das im Körper zu Vitamin A umgebaut wird. (Allerdings nicht nur im Herbst sondern auch im Sommer. Im Herbst kannst du aber weil das Chlorophyll abgebaut wird u.a. die Farbe des Carotins sehen)

Geändert von Bini (16.11.2008 um 16:25 Uhr)
Bini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 16:19   #14   Druckbare Version zeigen
Laika  
Mitglied
Beiträge: 794
AW: Vitamin A - Herbstblätter

Ich versuche Deine Fragen etwas zu entwirren:

Vitamin A ist ein essentiellen Vitamin für den Menschen. Es kommt als Vorstufe (beta- Carotin) in verschiedenen Früchten oder Gemüsesorten vor und wird bei uns im Körper umgewandelt zu Vitamin A. Soweit so gut.

Jetzt nehme ich Bezug auf die Blätter.
Diese wiederum enthalten CAROTINOIDEeine große Gruppe von Verbindungen,die sich im Aufbau ähneln und in der Regel eine Färbung von gelb nach rot aufweisen.
Diese befinden sich in den Plastiden der Pflanzen und werden bei der Herbstfärbung erst zum Schluß abgebaut.
Das heißt mit anderen Worten: diese Frabstoffe kommen zum Vorschein, wenn das Chlorophyll "weg" ist.
Übrigens am Rande bemerkt:
Viele Bäume bauen die Inhaltsstoffe der Blätter am Baum von außen nach innen ab.
Deshalb sind sie auch zu Beginn des Laubwurfes zuerst an den äußeren Zweigen kahl.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

Laika

Geändert von Laika (16.11.2008 um 16:26 Uhr)
Laika ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.11.2008, 16:33   #15   Druckbare Version zeigen
aNjaaa  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Vitamin A - Herbstblätter

Hallo,
oh ja danke soweit hab ich das denk ich alles verstanden.
noch mal zusammengefaßt:
Blätter bauen sich ab, das Chlorophyll speichert sich im Baum selbst, die anderen Farbstoffe bleiben noch, der Baum hat jetzt keine grünen Blätter mehr, sonder eben gelb, rot, braun, wie auch immer...
warum bleiben die carotinoide noch da?
wann wirft dr baum die blätter ganz ab?

vielen danke im vorraus!

lg
aNjaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blätter, farbstoff, herbst, rot, vitamin a

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vitamin E Grandseigneur Medizin & Pharmazie 1 06.11.2008 04:06
Vitamin Der_Andy Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 16.10.2006 16:14
Vitamin C ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 15 09.05.2005 01:18
Vitamin C dario88 Lebensmittel- & Haushaltschemie 23 31.08.2004 16:43
Vitamin C Galenus Biologie & Biochemie 3 04.11.2003 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.



Anzeige