Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2008, 18:45   #1   Druckbare Version zeigen
olllli  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
Temperaturänderung -> chemische Reaktion?

Hallo zusammen,

Im Allgemeinen ist ja der Schluss von einer Temperaturänderung auf das Ablaufen einer chemischen Reaktion nicht möglich (z.B. ist das Lösen von Salzen oder Gasen ein physikalischer Prozess).
Kann man im spezielleren Fall des Zusammengebens zweier wässriger Lösungen gleicher Temperatur aus einer Temperaturänderung gesichert ableiten, dass dann eine Reaktion abläuft bzw. abgelaufen sein muss? Mir fällt momentan nichts außer einer Reaktion ein, die in einem so gelagerten Fall eine Temperaturänderung hervorrufen könnte, aber das heißt wohl leider nicht, dass ich auch nichts übersehen habe...

MfG,
Olllli
olllli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.11.2008, 18:56   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Temperaturänderung -> chemische Reaktion?

Zitat:
Im Allgemeinen ist ja der Schluss von einer Temperaturänderung auf das Ablaufen einer chemischen Reaktion nicht möglich (z.B. ist das Lösen von Salzen oder Gasen ein physikalischer Prozess).
Ich sehe das als chemischen Prozess. Die Ionen werden ja hydratisiert.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 19:06   #3   Druckbare Version zeigen
olllli  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
AW: Temperaturänderung -> chemische Reaktion?

Okay, man könnte das Lösen von Salzen wohl auch als chemischen Prozess bezeichnen. M.E. allerdings nicht als chemische Reaktion, wenn man die Definition "Stoffumwandlung" verwendet.
olllli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemische Reaktion?! Anaaa Allgemeine Chemie 14 27.02.2011 18:10
Chemische Reaktion alaska12345 Allgemeine Chemie 13 22.08.2009 11:57
Chemische Reaktion Spell Force Anorganische Chemie 1 30.01.2007 16:37
Chemische Reaktion ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 12.02.2006 22:04
Chemische Reaktion? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 19.10.2005 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.



Anzeige