Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2008, 18:32   #1   Druckbare Version zeigen
mychem  
Mitglied
Themenersteller
Nachweis von Schwefellost??

Hallo!

Weiß jemand von euch mit welchem Stoff man Schwefellost nachweisen kann und wie die Reaktionsgleichung dazu aussieht? Ich habe gelesen, dass man Schwefellost mit Goldchlorid nachweisen kann, weiß aber nicht wie man die Reaktionsgleichung dazu formuliert und was man bei der Reaktion beobachten kann (Z.B. Farbänderung?) Für Goldchlorid gibt es im Internet zudem auch noch verschiedene Summenformeln. Ich muss unbedingt wissen wie man Schwefellost nachweisen kann, da es u.a. Thema meiner BLL-Arbeit ist.

Freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon mal im Voraus!
mychem ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.11.2008, 19:11   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Nachweis von Schwefellost??

Schau einmal da: http://www.springerlink.com/content/m725347w3xm7805j/fulltext.pdf?page=1

und...

Nachweis:
Schnelltest: Drägersches Gasspürgerät mit Prüfröhrchen für Lost: wenig empflindlicher Nachweis aus der Giftatmosphäre. Bei negativem Ausfall nach 8 Pumpenhüben kann jedoch vorübergehend ohne Schutzanzug gearbeitet werden.
Geruchssinn ist unzureichend, da die Geruchsschwelle unterschiedlich bei ca. 1,2 mg/m3 und damit weit unter jeder gefährlichen Konzentration liegt.
Empfindlichste und zuverlässigste Methode ist der Nachweis mit Goldchlorid. Natriumpentacyano-aminferroat geträntes Filterpapier wird blau-grün gefärbt. Natriumplatinjodidpapier verfärbt sich rötlich-violett.Quantitativ: gaschromatographischer Nachweis.

Quelle: http://www.toxcenter.de/stoff-infos/s/schwefellost.pdf
Alt 14.11.2008, 19:53   #3   Druckbare Version zeigen
mychem  
Mitglied
Themenersteller

Danke, ich brauche aber eine Reaktionsgleichung von Schwefellost mit einem Stoff, mit welchem man das S.Lost nachweisen kann. War schon auf allen möglichen Seiten zu diesem Thema, aber nirgendwo ist eine Nachweisreaktion ausführlich beschrieben.
mychem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 09:05   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

In einem meiner Links finden sich doch reichlich Quellenangaben und Literaturverweise - einfach einmal in die Bibliothek gehen und ein Buch in Betrieb nehmen...

Zu chemischen Kampfstoffen wird sich hier keiner so detailliert zu Wort melden - siehe Forensregeln...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu