Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2008, 12:29   #1   Druckbare Version zeigen
neonsquad  
Mitglied
Themenersteller
Pfeil Löslichkeit von Bariumsulfat!

Hallo,

meine Frage ist, warum sich Bariumsulfat nicht in Wasser und Saüren löst, Bariumcarbonat (und vorallem Calciumsulfat!) aber schon. Was passiert dort auf chemischer Basis?

andreas
neonsquad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 12:33   #2   Druckbare Version zeigen
polymer weiblich 
Mitglied
AW: Löslichkeit von Bariumsulfat!

Das hat was mit dem Löskichkeitsprodukt zu tun. Aber ich glaube das wurde schon in einem anderen Thema angesprochen...

Probiers mal hiermit: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6slichkeitsprodukt#Quantitative_L.C3.B6slichkeit.

mfg polymer

Glaub an dich! Denn du bist der Schlüssel zu deinem Glück.
polymer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 12:36   #3   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11

bariumcarbonat löst sich (fast) nicht in wasser, in säuren allerdings. aber nicht in schwefelsäure
du wirst infos dazu bei wikipedia finden
Anzeige
Alt 14.11.2008, 12:38   #4   Druckbare Version zeigen
neonsquad  
Mitglied
Themenersteller

also ich denk mir mal, dass sich Bariumsulfat garnicht in Wasser/HCl löst, deshalb müsste das Löslichkeitsprodukt auch gleich 0 sein.
Áber warum löst es sich nicht in Wasser/HCl? Sulfat hat doch Sauerstoffatome, die mit Wasser eine WBB eingehen könnten. Dementsprechend müsste sich es dann lösen. aber das tut es nicht. Bariumcarbonat und Calciumsulfat tuen es aber doch!
Alt 14.11.2008, 13:08   #5   Druckbare Version zeigen
neonsquad  
Mitglied
Themenersteller

also, ich hab mich mal ein bisschen bei wikipedia und im mortimer informiert und denke jetzt folgendes:

Wasser kann Erdalkaliemetall-Sulfat-Bindungen nicht lösen, weil die H_2 O Moleküle nicht genugend Energie aufbringen, um die Gitterenergie aufzulösen.

HCl (HCl + H_2 O \rightarrow H_3 O^+ + Cl^- ) bring durch die H_3 O^+ Ionen genugend Energie auf, die Verbindung von Calciumsulfat, aber nicht Strotium- und Bariumsulfat aufzulösen (durch den größeren Atomradius steigt die Hyrationsenthalpie).

Bariumcarbonat ist in HCl löslich, da dass Carbonatmolekül wesentlich kleiner als das Sulfatmolekül ist, und somit vom H_3 O^+ Ion aufgelöst werden kann.

Ist das so korrekt?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
barium, bariumsulfat, lösen, löslichkeit, löslichkeitsprodukt

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu