Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2008, 20:03   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Periodensystem

Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich das Periodensystem effektiv auswendig lernen kann?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 20:08   #2   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Periodensystem

Wenn du die Abfolge der Elemente meinst, frag ich mich nur "warum"?
Tipps hab ich leider keine. Ich konnts zwar mal, aber naja...

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 20:09   #3   Druckbare Version zeigen
Chamaelion Männlich
Mitglied
Beiträge: 203
AW: Periodensystem

Welchen Teil musst du können? Nur Hauptgruppen oder auch Nebengruppen? Und wie weit nach unten bei den radioaktiven?

Generell gilt sich möglichst dumme Merksätze auszudenken und diese zu lernen. Je dümmer umso besser, denn das kann man sich gut merken

Grüße

PS: Ich hab noch nie nen Sinn dahinter gesehen, denn wenn man oft genug damit arbeitet, kennt man die für einen relevanten Stellen eh auswendig und wenn nicht genügt ein Blick. Und wers stupide auswendig lernt, kann damit nichts anfangen...
Chamaelion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 20:10   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.690
AW: Periodensystem

Zitat:
Zitat von DerChe Beitrag anzeigen
Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich das Periodensystem effektiv auswendig lernen kann?
Das ist wie Vokabel lernen. Praktisch braucht man eh nur die Hauptgruppen und gebenenfalls die 3. Periode der Nebengruppen. Den Rest schaut man nach.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 20:19   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Periodensystem

Danke. Ich werde einfach die Hauptgruppenelemente stupide auswendig lernen...
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.11.2008, 20:21   #6   Druckbare Version zeigen
Dood Männlich
Mitglied
Beiträge: 186
AW: Periodensystem

Gibt aber durchaus Professoren (gerade die alten) die das PSE in der Prüfung komplett sehen wollen. Die Strategie die für mich gut funktioniert hat war die Elemente gruppiert zu lernen. Die Hauptgruppen einzeln von oben nach unten, die Nebengruppen und die Lanthanoide von links nach rechts. Das hat den Vorteil dass man ähnliche Elemente auch im Kopf direkt zusammen vorliegen hat.
__________________
Catapultam habeo. Nisi pecuniam omnem mihi dabis, ad caput tuum saxum immane mittam
Dood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 20:23   #7   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.690
AW: Periodensystem

Naja 120 Elemente zu behalten sollte auch nicht das Problem sein. Die Sprachen haben weit mehr Vokabeln.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 21:30   #8   Druckbare Version zeigen
Dood Männlich
Mitglied
Beiträge: 186
AW: Periodensystem

Ahja, noch ein kleiner Tipp hinterher: Komm bloß nicht auf die Idee nur die Elementsymbole statt der vollständigen Namen der Elemente auswendig zu lernen. Ich hab schon oft genug von Prüfern persönlich gehört dass es vorkam dass Prüflinge beispielsweise zwar ein "Sb" hinmalen konnten, aber nicht wussten um welches Element es sich dabei handelt. Und das macht, abgesehen davon dass es eher sinnlos ist das so zu lernen, echt keinen guten Eindruck.
__________________
Catapultam habeo. Nisi pecuniam omnem mihi dabis, ad caput tuum saxum immane mittam
Dood ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Periodensystem Elementsammler Allgemeine Chemie 14 04.04.2009 11:26
Periodensystem Stefan1993 Allgemeine Chemie 4 30.03.2009 09:24
periodensystem annalena Allgemeine Chemie 6 18.01.2006 22:41
Periodensystem ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 10 14.12.2005 15:44
Periodensystem ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 18.09.2004 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.



Anzeige