Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2008, 16:52   #1   Druckbare Version zeigen
googy  
Mitglied
Themenersteller
Gelatine auflösen

Hallo, ich hab mich mal an das Herstellen von Platinen (PCB gedruckte Schaltungen auf Epoxyd http://www.youtube.com/watch?v=tTxPnZLpp_8) gewagt und paar Verfahren ausprobiert. Mit dichtem Katalogpapier war die Qualität nicht besonders gut, daher habe ich mal Fotopapier ausprobiert und siehe da der Druck ist ideal alle Kanten absolut sauber doch ich bin auf folgendes Problem gestoßen. Das normale Fotopapier wird soweit ich weiß mit Gelatine beschichtet. nach dem Aufbügeln bleibt die Gelatineschicht am Toner haften, am Kupfer glücklicherweise nicht. Gibt es da eine Möglichkeit diese Gelatine aufzulösen oder vom Toner zu entfernen ohne diesen anzugreifen, mit möglichst verfügbaren Mitteln?

Vielen Dank
googy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 18:01   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11
AW: Gelatine auflösen

hallo und herzlich willkommen hier

wenn du keine gelatine mehr auf dem fotopapier hast, bekommst du den toner nicht transferiert

das dünne papier aus den elektronik-katalogen tut einen guten dienst...
Alt 13.11.2008, 18:39   #3   Druckbare Version zeigen
googy  
Mitglied
Themenersteller

Ja klar sind die Ergebnisse gerade wegen der glatten gelatinebeschichteten Oberfläche so gut da diese das Verlaufen verhindert, aber die Gelatine wollte ich ja nach dem aufbügeln beseitigen nicht davor. Und Katalogpapier funktioniert zwar auch ganz gut nur lange nicht so schön wie Fotopapier, leider. Wie ist es mit Fotopapier speziell für Laserdrucker, ist da auch eine Gelatineschicht drauf oder wird es da anders gemacht?

Vielen Dank
Anzeige
Alt 13.11.2008, 22:13   #4   Druckbare Version zeigen
googy  
Mitglied
Themenersteller

habe gerade noch paar mal mit diversen Katalog-papieren probiert. Für SO (1,2mm Pinabstand) reicht es aber für TQFP (0,5mm Pinabstand) habe ich es nur mit Fotopapier geschaft, da musste ich aber die Gelatine in den Zwischenräumen manuel beseitigen, ist erstens sehr mühsam und zweitens beschädig man sehr leicht die Leiterbahnen. Also Hitze, Essig, Terpentin, irgensoein unschön duftendes Lösungsmittel für Farben auch nicht. Morgen probiere ich mal Chlorlösung. Ach ja Spiritus macht dem Zeug auch nichts. Wie sieht es denn aus mit dem Waschmittel für Geschirrspüler, da sind doch Enzyme drin die sowas auflösen können müssten?
Alt 13.11.2008, 22:20   #5   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11

die "fotopapiere" für tintenstrahldrucker haben keine gelatine-, sondern eine kunststoffoberfläche

Geändert von laborleiter (14.11.2008 um 01:01 Uhr)
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 00:49   #6   Druckbare Version zeigen
googy  
Mitglied
Themenersteller

dann sehe ich für mein Vorhaben schwarz.

Vielen Dank für eure Hilfe
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auflösen, fotopapier, gelatine

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu