Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2008, 13:36   #1   Druckbare Version zeigen
funnyluke  
Mitglied
Themenersteller
Wann/Welche Metallhydroxdide amphoter

Hallo an alle.
Warum sind manche Metallhydroxide amphoter und andere nicht? Womit hängt das zusammen?
Danke schonmal im vorraus
funnyluke ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.11.2008, 18:35   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Wann/Welche Metallhydroxdide amphoter

Ich denke es hängt mit dem Atombau zusammen. Wenn Elemente freie D-Orbitale haben und sich so Liganden (eben auch OH-) um das Atom gesellen können wird eine amphothere Charakteristik erzeugt.
Alt 02.02.2009, 23:53   #3   Druckbare Version zeigen
luedermann Männlich
Mitglied
AW: Wann/Welche Metallhydroxdide amphoter

sorry, das ich diesen Thread nochmal ausbuddele, allerdings bin ich auf der Suche nach einer Begründung für die Tatsache, dass einige Metallhydroxide amphoter sind und andere nicht hierauf gestoßen.

Auf den ersten Blick sah die AW von Nobby gut aus.
(AW war: "Ich denke es hängt mit dem Atombau zusammen. Wenn Elemente freie D-Orbitale haben und sich so Liganden um das Atom gesellen können wird eine amphothere Charakteristik erzeugt."

Nur ist das nicht so richtig logisch, wenn man mal die Elektronenkonfiguration einiger Metall-Ionen aufstellt:

{[Al^{3+}]:[Ne]3s^03p^0 bzw. 1s^22s^2sp^63s^03p^0}
{[Fe^{3+}]:[Ar]4s^03d^5}
{[Zn^{2+}]:[Ar]4s^03d^10}
{[Cu^{2+}]:[Ar]4s^03d^9}
{[Ni^{2+}]:[Ar]4s^03d^8}

(Kann jmd. mal prüfen, ob die E.-konf. so stimmen?)

Wenn ich mir nun die amphoteren Metallhydroxide {Al(OH)_3, Zn(OH)_2 und Cu(OH)_2 } ansehe, finde ich anhand der E.-konf. keinen Zusammenhang zur Amphoterie, weder den von Noby noch einen anderen... freie s-orbitale taugen auch nix, die haben nämlich alle...

Was sagt ihr dazu? (Und was ist dann die Antwort auf die ursprüngliche Frage nach dem unterschiedlichen amphoteren oder auch nichtamphoteren Verhalten?)

Geändert von luedermann (03.02.2009 um 00:16 Uhr)
luedermann ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu