Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2008, 15:29   #1   Druckbare Version zeigen
aidk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Chemie allgemein im Leben Vor-/Nachteile

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum angemeldet, habe aber durch Freunde viel mitbekommen und auch mal reingeschaut und finde dieses Forum sehr attraktiv und informativ.

Ich bin in England ein Student und muss einen AUfsatz mit 1500 Woertern ueber folgendes Thema schreiben:

Was sind Vorteile und Nachteile der Chemie allgemein im Leben, was fuer ein Affekt hat Chemie in unserem Alltag, was waere dei Welt ohne Chemie??

Das sind grad so die Fragen, die ich beantworten werde.

Ich hab mich schon seit zwei Wochen umgesehen und viele Infos im Internet gesammelt, aber ich will mehr, die mir nicht einfallen.

Sagt doch einfach mal bitte all dies, was euch grad einfaellt ueber dieses Thema.

Nur mal so zum Aufzaehlen.
Waere fuer viele Anfaenger auch interessant.

Manche Dinger sind natuerlich selbstverstaendlich, aber bitte nur zur Uebersicht mal, was die Chemie bringt in unserem Alltag.


Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG AIDK.
aidk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 15:30   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Chemie allgemein im Leben Vor-/Nachteile

hallo und herzlich willkommen hier

die fragestellung an sich ist bereits fehlerhaft. ohne chemie wären wir nämlich nicht hier.
meinst du vielleicht ein leben ohne synthetische produkte wie kunststoffe, stahl oder ähnliches? und wo soll man da die grenzen ziehen
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 15:40   #3   Druckbare Version zeigen
aidk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Chemie allgemein im Leben Vor-/Nachteile

hallo, danke^^

ja gut, sowas selbstverstaendliches hab ich nicht gemeint.
sondern genau des was du denkst, naemlich kuststoffe, mediakamente, auto, essen, etc....

aufm ersten blick sieht die frage laecherlich aus, schon klar, aber sie ist wirklich ernst gemeint
man koennte etz natuerlich nen aufsatz hier schreiben, aber ich rede nur von stichwoertern, will halt so viel wie moeglich dazuschreiben um ne bessere note zu bekommen weisst^^

viele gruesse
aidk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 16:43   #4   Druckbare Version zeigen
Ikarikun Männlich
Mitglied
Beiträge: 285
AW: Chemie allgemein im Leben Vor-/Nachteile

Seife, Hygieneartikel, Kalt und Heißwachs, Haarfärbemittel, DDT, Seveso .. quasi...auf was willst du hinaus - der aufsatz könnte n 500 seitiges buch sein ich würde die fragestellung generell mal konkretisieren...wirklich ganz klein eindämmen
__________________
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb. - Kurt Tucholsky
Ikarikun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 17:16   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Chemie allgemein im Leben Vor-/Nachteile

Wenn Du einen solchen Aufsatz schreiben willst, würde ich mit Horrorszenarien von Chemie-Unglücken anfangen (da gibt es ja genügend), dann über einige negative Aspekte von Pestiziden etc (Anreicherung von DTT in der Nahrungskette, endokrine Effekte von anderen Pestiziden) darauf kommen, dass man viele Produkte der chemischen Industrie im Alltag verwendet und der Alltag wie wir ihn kennen ohne Chemie nicht funktionieren könnte. Denk dabei z.B. mal daran, was an einem Auto, Laptop oder Mobiltelefon nur durch moderne Chemie funktioniert. Abschließend könnte man dann auf die von unserem laborleiter gemachte Aussage kommen, dass nicht nur das Leben so wie wir es kennen ohne Chemie unmöglich wäre, sondern auch in unserem Körper ständig chemische Reaktionen ablaufen und es uns ohne diese gar nicht geben könnte.
Viellecht ein bisschen blauäugig und beschönigend, aber vermutlich das Richtige, um Deinen Lehrer zu beeindrucken.

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 17:17   #6   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Chemie allgemein im Leben Vor-/Nachteile

Du musst wirklich sagen, was du unter "Chemie" in deinem Aufsatz verstehen willst. Bereits das Grillen von einem Stück Fleisch ist Chemie. Ohne Chemie wären wir also nicht mal auf dem Stand der Steinzeitmenschen. Seit es menschliche Kultur gibt macht sich die Menschheit chemische und biochemische Prozesse zu Nutze - Gärung, Backen, Brennen von Ton...
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 19:07   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Chemie allgemein im Leben Vor-/Nachteile

Genauso könnte man einen Aufsatz schreiben, wie z.B. "Was sind Vor- und Nachteile der Biologie im Leben?" oder "Was sind Vor- und Nachteile der Physik im Leben?". Sicherlich finden sich da "Beispiele", aber letztendlich ist schon die Fragestellung in sich sinnfrei.

Wer zur Hölle stellt denn solche Fragen?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 19:19   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Chemie allgemein im Leben Vor-/Nachteile

Ich gebe KCN recht : so wie die Frage gestellt ist, kann man sie nicht beantworten. Was ist mit Chemie gemeint ? Die Naturwissenschaft an sich und der sich daraus ergebende Erkenntnisgewinn, oder die praktischen Anwendungen der Chemie, so bspw die "chemischen Produkte", womit meist synthetische Produkte gemeint sind ? Ist das Tonbrennen bereits "Chemie", wenn man nicht weiss, was Ton ist und was beim Brennen desselben vor sich geht ? Je nachdem, wie man diese Frage beantwortet, betreibt die Menschheit seit mehreren tausend Jahren Chemie, oder erst seit einigen Jahrzehnten...

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.11.2008, 19:43   #9   Druckbare Version zeigen
aidk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Chemie allgemein im Leben Vor-/Nachteile

@zarathustra: danke für den beitrag, sehr nett, genau sowas wär mir z.b. nicht eingefallen
@kaliumcyanid: meine lehrerin stellt solche fragen, sie hat zu mir gesagt, wir sollen einen aufsatz schreiben, ich sollte einen über chemie machen. und ganz wichtig: soll allgemein sein, da nicht jeder in meiner klasse was von chemie versteht. und des is kein chemieunterricht, sonder fuer einen englischunterricht!!
ich hab zu ihr auch gesagt, was genau soll ich da beschreiben? weil des kommt mir auch ZU allgemein vor.
die hat darauf gesagt, einfach nen laienaufsatz auf englisch über chemie, ganz einfach schreiben und nicht ins detail gehen. Ganz allgemein soll es sein.
und die frage war diese: was für einen affekt hat die chemie in unserem leben/alltag.

dazu hat sie noch gesagt, ich soll vor und nachteile nennen etc...

also ganz allgemein und da kann man einiges aufzählen.

wie gesagt aufn ersten blick ganz einfach und lächerlich, aber nicht ins detail gehen. sonst könnt auch ich selber ein riesengroßes buch schreiben oder einfach vom internet was kopieren, wär ja net so schwer.

sowas wie zarathustra hab ich gesucht, der mir auch erklärt wie ich z.B. anfangen soll.

ich hab mir des thema nicht ausgesucht, sonst hätt ich mir ein viel einfacheres thema ausgesucht, wo ich dann über was bestimmtes wie z.B. chemie im automobil...katalysatoren, sprit, waschen, xenon was weis ich, ist überall chemie dabei im auto, kamma ne menge schreiben...

naja was solls, so ist des leben, ein ungünstiges thema hab ich da bekommen...
aidk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 20:03   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Chemie allgemein im Leben Vor-/Nachteile

Finde zarathustras Beitrag eigentlich ziemlich umfassend. Besser wäre es für uns, wenn wir konkrete Fragen bekommen. "Schreibt mal, was ihr alles wisst..." ist halt nicht soo toll, je nachdem...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 20:12   #11   Druckbare Version zeigen
aidk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Chemie allgemein im Leben Vor-/Nachteile

es gibt vieles in der chemie was der umwelt z.b. schadet...
also ich glaub nicht dass die chemie nur vorteile hat, obwohls ne wissenschaft ist
aidk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 20:23   #12   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Chemie allgemein im Leben Vor-/Nachteile

Du verstehst etwas grundsätzliches nicht an fks' Einwand : jede Naturwissenschaft hat nur einen einzigen Vorteil, der sich mit ihrem Daseinszweck deckt : den Erkenntnisgewinn. Nachteile hat sie keine.
Was du meinst, bezieht sich auf praktische Anwendungen der Erkenntnisse, die die Menschheit aus der Beschäftigung mit der Chemie gezogen hat. Das ist was grundlegend anderes.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 20:40   #13   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Chemie allgemein im Leben Vor-/Nachteile

Niemand würde die Physik für die Atombombe oder für die eventuelle Letalität eines Steinwurfs verantwortlich machen. Nur irgendwie muss die Chemie immer wieder Federn lassen...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 22:18   #14   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Chemie allgemein im Leben Vor-/Nachteile

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
oder für die eventuelle Letalität eines Steinwurfs verantwortlich machen.
Das ist ein gutes Beispiel. Wenn ich vom Dach falle und mir dabei den Hals breche ist das noch kein Nachteil der Physik, nur weil die Physik für den Vorgang eine Erklärung hat...

Vielleicht kannst du deinen Vortrag ja so gestalten, dass du deinen Lehrer mal zum Nachdenken zu bewegst und er in Zukunft keine hirnlosen Themen mehr stellt...

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 22:24   #15   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Chemie allgemein im Leben Vor-/Nachteile

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Niemand würde die Physik für die Atombombe oder für die eventuelle Letalität eines Steinwurfs verantwortlich machen. Nur irgendwie muss die Chemie immer wieder Federn lassen...
Bei der Gefährlichkeit von Steinwürfen gebe ich dir recht, da ein Stein etwas so alltägliches ist, dass kein Laie damit sofort Physik assoziieren würde.

Allerdings gibt es doch durchaus bei der Kerntechnik die Ansicht "die bösen Physiker" würden -- wie ja sonst besonders die Chemiker -- Wert darauf legen, besonders schaurige Dinge zu veranstalten... Neuerdings gar die Synthese von schwarzen Löchern zu versuchen...

Chemie und Physik sind sich in der alltäglichen unüberlegten Ablehnung vielleicht nicht ebenbürtig, aber auch die Physik hat m.E. diesen Makel.

(Natürlich ist auch hier nicht die Physik als Solche schuld, sondern die Anwendung des gewonnenen Wissens)

lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vor- und Nachteile der Petrochemi blackjimbeam Allgemeine Chemie 3 15.01.2012 13:35
Brennstoffzelle: Anwendung, Vor- und Nachteile xdown Physikalische Chemie 3 10.01.2012 01:11
Puls NMR Vor- Nachteile Robi Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 14.08.2007 13:13
Vor- und Nachteile der GC Brutzel Analytik: Instrumentelle Verfahren 7 08.04.2006 21:10
Methanol, Vor- und Nachteile ? bolidi Organische Chemie 10 23.01.2006 09:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.



Anzeige