Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2008, 19:22   #1   Druckbare Version zeigen
OnlyJB Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
Achtung Facharbeit: Gummibärchen: Nachweis von Farbstoffen und Die Zusammensetzung

hallo ersteinmal an alle!

Wollte euch einmal Fragen ob jemand von euch eine Facharbeit zu diesem Thema verfasst hat bzw ob jemand weiß/einschätzen kann ob es sich gut realisieren lässt!

Will keine fertigen Facharbiten als Antworten, möchte vllt nur ein paar Erfahrungen bzw. Einschätzungen zu diesem Thema haben...

Hoffe ihr postet ein paar Erfahrungen^^

Bis denne ma
OnlyJB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 19:39   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Facharbeit: Gummibärchen: Nachweis von Farbstoffen und Die Zusammensetzung

Auch hallo!

Guck mal unten auf dieser Seite, da gibts ein paar Links zu dem Thema...

Ansonsten:http://www.google.de/search?hl=de&q=gummib%C3%A4rchen+farbstoff&btnG=Suche&meta=cr%3DcountryDE
Mengen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.11.2008, 21:24   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Facharbeit: Gummibärchen: Nachweis von Farbstoffen und Die Zusammensetzung

Man kann die Farbstoffe extrahieren und mit DC/HPLC nachweisen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 23:47   #4   Druckbare Version zeigen
OnlyJB Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
AW: Facharbeit: Gummibärchen: Nachweis von Farbstoffen und Die Zusammensetzung

ich sehe schon, genug wäre da...

meine letze Fragen wäre dann ob man damit ne Facharbeit auuch gut schreiben könnte?

kann bis jetzt schlecht den umfang des ganzen themas abschätzen...
OnlyJB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 00:06   #5   Druckbare Version zeigen
Diacetyldioxim weiblich 
Mitglied
Beiträge: 47
AW: Facharbeit: Gummibärchen: Nachweis von Farbstoffen und Die Zusammensetzung

Bei mir in der Stufe gab es welche, die den Farbstoff aus Gummibärchen extrahiert haben und versucht haben, damit Wolle zu färben. Hat ganz gut funktioniert und die Facharbeit ist auch recht gut bewertet worden. Wäre also durchaus einen Versuch wert.

Und bevor du fragst: Ich habe leider keinen Kontakt mehr zu den beiden.
__________________
Fast harmlos
Diacetyldioxim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 00:11   #6   Druckbare Version zeigen
OnlyJB Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
AW: Facharbeit: Gummibärchen: Nachweis von Farbstoffen und Die Zusammensetzung

zwar schlau gedacht aber leider eine kleine fehleinschätzung^^
es ging mir darum, einfach ideen von euch zu bekommen, ob man dieses thema gut in einer facharbeit realisieren kann.
wollte keinen fertigen ergebnisse...

problem wäre gewesen das mein chemielehrer ein recht gewiefter informatiker ist und ein ergebnis im inet eh gefunden hätte...

nene, schreiben tue ich diese facharbeit schön selbst, ma keine panikmacherrei hier

aber bin gerne noch an meinungen anderer interessiert, die vllt selber im diesem thema geschrieben haben oder es im unterricht behandelt haben^^
OnlyJB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 04:45   #7   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Facharbeit: Gummibärchen: Nachweis von Farbstoffen und Die Zusammensetzung

Zitat:
Zitat von OnlyJB Beitrag anzeigen
wollte keinen fertigen ergebnisse...

problem wäre gewesen das mein chemielehrer ein recht gewiefter informatiker ist und ein ergebnis im inet eh gefunden hätte...

nene, schreiben tue ich diese facharbeit schön selbst, ma keine panikmacherrei hier
Also der einzige, der hier Panik macht bist doch du!

Man kann aus so ziemlich jedem Thema etwas machen, wenn man genug Ehrgeiz reinsteckt. Es wurden ja schon ein paar Ideen genannt. Hast du auch schon mal intensiver mit deinem Lehrer darueber gesprochen?
__________________
Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften. (Erwin Chargaff)
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 17:30   #8   Druckbare Version zeigen
OnlyJB Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
AW: Facharbeit: Gummibärchen: Nachweis von Farbstoffen und Die Zusammensetzung

lagebericht ist, dass der lehrer meint net schlecht!
werde vllt auf die Messung von Calcium in Joghurtgums eingehen, weil ja das mit dem juoghurt auch in der werbung angeprießen wird...
also mein lehrer fand das gut!


Denkt ihr, dass gänge oder doch lieber gummibärchen
OnlyJB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 19:05   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Facharbeit: Gummibärchen: Nachweis von Farbstoffen und Die Zusammensetzung

Mach die Farbstoff-Geschichte. Ca in Joghurt-Drops nachweisen zu wollen halte ich für ein relativ hoffnungsloses Unterfangen. Bei den geringen Mengen brauchst du wahrscheinlich ICP-MS, ein geeignetes Aufarbeitungsverfahren etc.

Farbstoffe sind da recht dankbar, und DC auch nicht allzu kompliziert...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 23:24   #10   Druckbare Version zeigen
OnlyJB Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
AW: Facharbeit: Gummibärchen: Nachweis von Farbstoffen und Die Zusammensetzung

Problem ist nur das mein lehrer meinte, dass man dieses Analyse verfahren bei uns in der schule nicht durchführen kann.. was nu
OnlyJB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 00:11   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Facharbeit: Gummibärchen: Nachweis von Farbstoffen und Die Zusammensetzung

DC geht auf jeden Fall.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 18:02   #12   Druckbare Version zeigen
OnlyJB Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
AW: Facharbeit: Gummibärchen: Nachweis von Farbstoffen und Die Zusammensetzung


habe auf den zettel ersteinmal geschrieben:
Lebensmittelanalyse beiFruchtgummis, werde das mit meinem fachlehrer noch genau besprechen...

aber ne frage von mir wäre, warum ihr denkt das das mit Ca nicht gut geeignet ist
OnlyJB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 23:22   #13   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Facharbeit: Gummibärchen: Nachweis von Farbstoffen und Die Zusammensetzung

Weil da zu wenig drin ist, um das so anständig machen zu können. Glaube nicht, das man da nasschemisch weiterkommt.

Wenn schon DC bei euch nicht möglich ist, würde ich mich wirklich auf die alkoholische Gärung konzentrieren
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 23:56   #14   Druckbare Version zeigen
OnlyJB Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
AW: Facharbeit: Gummibärchen: Nachweis von Farbstoffen und Die Zusammensetzung

aber was genau will man dann da machen...
ist ja im grunde ein ganz anderes feld finde ich....

oder gibbet parallelen?
OnlyJB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 21:25   #15   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Facharbeit: Gummibärchen: Nachweis von Farbstoffen und Die Zusammensetzung

Wir können dir nur Tipps geben, was du machen könntest. Was du machen kannst, hängt letzendlich von dir bzw. von der Schule ab. Es bringt nichts, großartige DC-Versuche zu planen, wenns net mal ne DC-Kammer gibt...

Du solltest nochmal mit deiner Lehrerin sprechen; die soll halt mal ne konkrete Ansage machen, was überhaupt geht. Dann kann man hier weiterdiskutieren...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
facharbeit, gummibärchen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Extraktion von Farbstoffen aus Gummibärchen Joschi Lebensmittel- & Haushaltschemie 23 12.07.2017 20:49
HPLC Nachweis von Farbstoffen Nase Analytik: Instrumentelle Verfahren 12 12.01.2012 12:18
Nachweis von natürlichen Farbstoffen Hans42 Organische Chemie 0 24.10.2010 18:06
Nachweis von Farbstoffen in Gummibärchen sunni Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 23.03.2010 20:36
Einsatz von Farbstoffen in Gummibärchen notstand Lebensmittel- & Haushaltschemie 8 09.03.2010 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.



Anzeige