Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2008, 23:26   #1   Druckbare Version zeigen
xxdaengelxx weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
Glucose

ich hab da mal ne frage. eigentlich mehrere zum thema glucose.wir haben experimente gemacht und jetzt muss ich das auswerten.
1. (nachweis hydroxylgruppe)
das experiment war glucose, borsäure und schwefelsäure. wenn man die lösung erhitzt hat und den dampf unter den brenner gehalten hat, war die flamme leicht grün. wie lautet die reaktionsgleichung und das allgemein entstehende produkt?
2. (nachweis carboxylgruppe)
experiment erst mit essigsäure und magnesium. dann sollten wir die knallgasprobe machen. ist das die ganz normale formel(2h2 + o2 --> 2H2O)? oder muss ich dabei was beachten?
3. wenn ich zu dem 2. expreriment glucose gebe. was entsteht da und wie lautet die reaktionsgleichung?
würde mich über eine baldige antwort freuen. liebe grüße. danke schon mal im vorraus
xxdaengelxx ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.11.2008, 08:30   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Glucose

Zu 1:
das ist keine Nachweisreaktion; die grünliche Flammenfärbung hätte ma auch ohne Glucose erhalten, da Borsäure beim Erwärmen verdampft...

Zu 2:
warum sollte die Knallgasreaktion irgendwie anders ausfallen, bloß weil der Wasserstoff aus Essigsäure erzeugt wurde?

Zu 3:
wenn man Glück hat, wird ein bisschen Glucose zu Sorbit reduziert (aus der CHO-Gruppe wird eine CH2OH-Gruppe).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 13:26   #3   Druckbare Version zeigen
xxdaengelxx weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
AW: Glucose

aber das experiment war über nachweisreaktionen. hmm... und was entsteht dann wenn man das experiment mit borsäure macht oder am besten wär eine reaktionsgleichung. und zu 3. muss doch eigentlich ein ester entstehen.oder?
außerdem wär nett, wenn ich die reaktionsgleichung von den beiden reaktionen bekomme.
xxdaengelxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 18:56   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Glucose

Vermutlich bildet Glucose irgendwelche Ester mit Borsäure. Die sind aber garantiert nicht flüchtig.
Die Flammenfärbung wird von Borsäure selbst verursacht; die verflüchtigt sich nämlich mit Wasserdampf.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nachweis

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alpha d Glucose / beta d Glucose minibip Allgemeine Chemie 14 13.04.2014 11:15
Glucose-Speicherung als Fett, nicht als Glucose? karibikflash Organische Chemie 6 19.03.2012 16:23
Mengenverhältnis von Glucose-6-phosphat zu Glucose Twinetey Biologie & Biochemie 0 02.02.2012 18:50
Umrechnung Glucose-Monohydrat in Glucose? McTabbi Allgemeine Chemie 4 24.08.2011 22:30
Sesselform: b-D-Glucose bzw. b-L-Glucose haddibo Organische Chemie 6 26.07.2010 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.



Anzeige