Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2008, 22:25   #1   Druckbare Version zeigen
Charlotte weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 100
Molekülorbitalbild

Hallo,

ich bin auf der Suche nache einem Molekülorbitalbild des Superoxide-Anions. Habe leider keins bei google gefunden. Wie sieht das denn aus? Wie bei Sauerstoff, nur ein ungepaartes im antibindenden Sigma-Orbital, also ein Duplett zustand. Könnte jemand Licht ins Dunkel bringen?
Merci.

Lotte
Charlotte ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.11.2008, 22:38   #2   Druckbare Version zeigen
GarbageRose Männlich
Mitglied
Beiträge: 63
AW: Molekülorbitalbild

Das Hyperoxid hat ein voll- und ein halbbesetztes pi-stern-Orbital.
Wenn du literaturmäßig an den Riedel herankommst, empfehle ich dir dort nachzusehen, da dort O2+, O2, O2- und O22- beschrieben sind.
__________________
Es gibt 10 Arten von Menschen; die einen, die das Binärsystem verstanden haben und die, die es nicht verstanden haben
GarbageRose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 10:01   #3   Druckbare Version zeigen
Charlotte weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 100
AW: Molekülorbitalbild

Hm, das ist mir noch nicht so ganz klar, Riedel hab ich leider keinen. Was ist also Superoxid dann, ein Duplett-Zustand?
Charlotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 10:32   #4   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.409
Blog-Einträge: 122
AW: Molekülorbitalbild

Hallo,

Zitat:
Zitat von Charlotte
ich bin auf der Suche nache einem Molekülorbitalbild des Superoxide-Anions.
Im Engelke: AmazonAufbau der Moleküle ist drin was Du suchst.

(Eintrag bei der dnb)

Grüße
Wolfgang
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.



Anzeige