Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2008, 20:19   #1   Druckbare Version zeigen
natila weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
analyse der Zusammensetzung von Alcopops

Hallo ich habe ein Problem!
Ich muss für meine Facharbeit die Analyse der ZUsammensetzung von Alcopops durchführen..und weiß nciht wie ich das anstellen soll..hab jetzt die inhaltsstoffe aber keine ahnung welche nachweis versuche ich nun mit ihnen machen soll!
weiß irgendwer wie ich E211,E330,E331 und E338 nachweisen kann??
qualitativ sowie quantitaviv!
bitte meldet euch wenn ihr mir weiter helfen könnt..
Liebe Grüße Natalie
natila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 20:35   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: analyse der Zusammensetzung von Alcopops

HAllo natalia,
ich finde die Vollanalyse von Alkopops ja ein Thema, das für eine Facharbeit doch deutlich zu groß ist. Ich vermute auch, dass du die nötigen Geräte nicht hast.
Aber jetzt zum Problem:
- Alkohol kannst du qualitativ durch Destillation reinigen und nachweisen
- Wasser mit Calciumsulfat
- Kohlensäure duch ausschütteln von Kohlendioxid und nachweis des CO2 mit Kalkwasser
- E 211 Natriumbenzoat: am besten mit UV-VIS- Spektrometer
- E 331 Ascorbinsäure: schwierig wird hier die partielle Aufreinigung...ich dag lieber nix, da ich's nicht mit Sicherheit weiß
- E 331 Natrium- Citrat: Komplexierung des Citrats mit Schwermetallion
- E 338 Phosphorsäure: Fällung mit Calcium und anschließender Säurebehandlung, um die Citronensäure loszuwerden. Danach einen Phosphatnachweis, z.B. mit Ammoniummolybdat.
Gruß
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.11.2008, 19:33   #3   Druckbare Version zeigen
natila weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: analyse der Zusammensetzung von Alcopops

ok vielen dank!
jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich citronensäure qualitativ und quantitativ analysieren soll..
und wie läuft das denn mit einem UV-VIS-Spektrometer ab?
hat da vielleicht jemand eine ahnung??
liebe grüße natalie
natila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 20:09   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: analyse der Zusammensetzung von Alcopops

Die Frage hatten wir doch schon mal. Suchfunktion ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 21:27   #5   Druckbare Version zeigen
natila weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: analyse der Zusammensetzung von Alcopops


na dann frag ich die noch einmal weil ich keine ahnung habe.
weißt dus?
natila ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
analyse von alcopops

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doppel: Analyse der Zusammensetzung einer Lösung Handballer_101 Allgemeine Chemie 1 04.07.2011 13:41
Analyse der Zusammensetzung einer Lösung Handballer_101 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 04.07.2011 13:25
Alcopops Schnuckelchen Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 19.01.2007 15:38
Zusammensetzung der Puparien von Fliegen ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 0 06.09.2006 17:04
Zusammensetzung der Duftstoffe von Blüten 1-Raphi-Ethanol Organische Chemie 9 15.04.2002 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.



Anzeige