Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2008, 19:54   #1   Druckbare Version zeigen
pfeiffy  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Kationenaustausch und Anionensorption?

Hallo erst mal alle!,
ich habe vor kurzem eien Fernstudium angefangen und hänge nun ziemlich am Fach Chemie (nach der 11. abgewählt und nun holt es mich ein) ich weiss, ihr sagt, ich muss mich einarbeiten... Da fehlt aber leider bei dem ganzen Stoff die Zeit (ich hab auch noch 2 Kinder...).
Kann mir einer für einen dummen (mich) erklären, was ich unter Kationenaustausch und Anionensorption (im Boden) verstehen kann, ich wäre sehr dankbar.
Gruß und Dank
Pfeiffy
pfeiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.11.2008, 16:28   #2   Druckbare Version zeigen
ChemieDee Männlich
Mitglied
Beiträge: 21
AW: Kationenaustausch und Anionensorption?

Also erst einaml alle achtung, da du das alles unter einen Hut kriegst, 2 Kinder und dann noch fernstudium (respect).

So nun zu deiner frage, wusst leider nicht was du alles schon für vorwissen hast ich versuchs erstmal so (bei fragen einfach posten):

Im Boden können besonders die Tonminerale und die organische Substanz Kationen (d.h. positiv geladene Teilchen, z.B. K+, Ca2+, Mg2+) so anlagern, daß sie wieder in die Bodenlösung übergehen können und so den Pflanzen als Nährstoffe zur Verfügung stehen. Dies erfolgt im Tausch gegen andere Kationen aus der Bodenlösung. Auch negativ geladene Ionen (Anionen, insbesondere Phosphat- und Sulfationen) können an die Oberflächen von Bodenteilchen angelagert werden das ist dann die "Anionensorption".

Reicht das so?

LG
ChemieDee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 12:27   #3   Druckbare Version zeigen
pfeiffy  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Kationenaustausch und Anionensorption?

Hallo,
ja doch reicht denke ich erst mal, nun hab ich jedoch das Problem dass ich im Moment garnichts mehr darüber weis (sind immerhin schon 3 tage vergangen und der neue Stoff hat den alten aus meinem Kopf verdrängt) deine Erklärung kann ich mir aber gut merken.

Gruß und Dank
Pfeiffy
pfeiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anionensorption, kationenaustausch

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gausaustausch bei Kapillaren und Gewebe,und die aufnahme der nährstoffe durch Blut und Lymphe (Mensch) kleinerengel045 Biologie & Biochemie 0 10.12.2011 15:52
Kationenaustausch- Chromatographie Bey Analytik: Instrumentelle Verfahren 0 02.07.2010 18:20
Fehlingsche und Silberspiegelprobe und Schiffsche Probe mit Propanal und Ethanal! linkinpark2008 Allgemeine Chemie 1 10.12.2008 17:27
Reaktionsgleichungen für NaOH und Essigsäure und HCl und Natriumacetat ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 07.12.2005 21:44
Indirekte Bestimmung von Sulfat nach Kationenaustausch kiara294 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 02.10.2004 00:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.



Anzeige