Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2008, 17:50   #1   Druckbare Version zeigen
EMC Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Konzentrationen addieren...

Servus Chemie-Cracks,
mag eine komische Frage sein, aber wir haben heute in Chemie den Begriff der Konzentration weiter geklärt und mir stellt sich jetzt die Frage "Kann man Konzentrationen addieren?"
Also nicht nach dem Motto C1 (1. Konzentration) + C2 (2. Konzentration) = C3 (Insgesamte Konzentration) , sondern soviel wie:
Wenn ich weiß, dass C1 und C2 die einzigen Konzentrationen von dem gleichen Stoff sind, kann ich dann C1 + C2 = 100% sagen?

Hoffe die Fragestellung verwirrt euch nicht zu sehr ;-)
EMC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 17:57   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Konzentrationen addieren...

Zitat:
Hoffe die Fragestellung verwirrt euch nicht zu sehr
Also mich schon!

Vielleicht magst du dir ja ein ganz konkretes Beispiel überlegen, mit konkreten Zahlenwerten usw. Dann sieht man leichter, was du meinst...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 18:00   #3   Druckbare Version zeigen
EMC Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
AW: Konzentrationen addieren...

Ok sagen wir...

Ich löse HCl in 500mL...

Konzentration 1 wäre die dissoziierte Menge c(Cl-)
Konzentration 2 die nicht-dissoziierte Menge c (HCl)

Addiere ich nun die Konzentrationen, habe ich die gesamte HCl-Konzentration in der Lösung...so die Idee
EMC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 18:24   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Konzentrationen addieren...

Zitat:
Ich löse HCl in 500mL...
...Wasser?

Für dein Beispiel hast du jetzt die Chemie etwas vernachlässigt. HCl liegt in wässriger Lösung immer vollständig dissoziiert in H+ und Cl- vor.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.11.2008, 18:45   #5   Druckbare Version zeigen
EMC Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
AW: Konzentrationen addieren...

Ok stimmt :-D

Dann stellen wir uns eine Flüssigkeit vor, die in Wasser dissoziiert, mit ihr aber keine Phase bildet! (Mir fällt kein Stoff ein, sorry bin nicht wirklich kreativ)

Wenn die Frage geklärt ist, stellt sich die nächste:

Da ich grad von Phasen spreche...wie ist es denn da?
Sagen wir, wir hätten 2 Stoffe, die 2 Phasen bilden (unsere beiden Lösungsmittel) und jetzt wird ein Stoff hinzugegeben, der sich in beiden Phasen löst.
Kann ich dann die Konzentrationen des Stoffes in den jeweiligen Phasen addieren?
EMC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 18:59   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Konzentrationen addieren...

Dann nehmen wir mal dein hypothetisches Beispiel auf:
Zitat:
Sagen wir, wir hätten 2 Stoffe, die 2 Phasen bilden (unsere beiden Lösungsmittel) und jetzt wird ein Stoff hinzugegeben, der sich in beiden Phasen löst.
Natürlich kannst du jede beliebigen Konzentrationen addieren, ist ja nur Mathematik. Nur muss das leider mit der Chemie zusammenstimmen.
In dem Fall kommt natürlich Unsinn raus, das kannst du ganz leicht überprüfen, indem du das mit konkreten Zahlenwerten probierst...

Was mich interessieren würde: wie kommst du auf die Idee, Konzentrationen addieren zu wollen? Geht's um eine bestimmte Aufgabe oder so?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 19:00   #7   Druckbare Version zeigen
EMC Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
AW: Konzentrationen addieren...

Jo, 'ne Hausaufgabe bis Donnerstag
EMC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 19:11   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Konzentrationen addieren...

Dann veröffentliche doch mal den Aufgabentext mit allen Angaben und deinen eigenen Gedanken dazu!
Du darfst Hausaufgaben bedenkenlos hier zur Diskussion stellen, solange du selber mitarbeitest, hilft dir immer irgendjemand.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
addition, konzentration

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hexadezimalzahlen addieren? mmystery4 Informatik 6 13.07.2012 08:55
Dualzahlen addieren? mmystery4 Informatik 3 12.07.2012 12:40
Zeit addieren ehemaliges Mitglied Informatik 1 13.04.2004 01:17
Matrizen addieren ehemaliges Mitglied Mathematik 5 04.02.2004 09:16
2 pH-Werte addieren ? ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 11.03.2003 03:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.



Anzeige