Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2008, 03:08   #1   Druckbare Version zeigen
fragen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 612
orbitalenergien

laut Orbital-energischema ist es doch so... je größer n (bzw. auch l für jeweiliges n) desto größer ist die energie des elektrons oder??

aber warum denke ich mir dann dass es laut coulomb doch eigentich so sein müsste dass die energie des elektrons mit nähe zum kern steigen müsste...
coulob nimmt ja schließlich mit sinkendem abstand zu so müsste doch auch die pot. energie des Elektrons steigen je näher an kern??
direkter widerspruch zu energieschema...

danke!
fragen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.11.2008, 08:47   #2   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: orbitalenergien

Coulomb = potentielle Energie

Steht das Elektron still?
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 13:59   #3   Druckbare Version zeigen
fragen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 612
AW: orbitalenergien

nein aber es hat doch immer ungefähr den gleichen abstand??
dh unerheblich ob still steht oder nicht oder?
fragen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Orbitalenergien diggidy Anorganische Chemie 1 30.01.2012 22:28
Orbitalenergien Razda Anorganische Chemie 4 11.11.2008 18:00
Spektroskopie, Orbitalenergien, Methan ckkc Physikalische Chemie 8 25.11.2006 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.



Anzeige