Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2003, 19:49   #16   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Blog-Einträge: 1
Kurze Antwort:

42

und Ende der Diskussion

btw: @bc völlig am Topic vorbei! Mach entweder ein neues Thema auf oder bemühe mal die Suche
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 19:53   #17   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Oh mein Gott das sind ja die reinsten Horrorvisionen: 7 Jahre für eine Promotion ....... zu viele Chemiker auf dem Arbeitsmarkt ........Gehalt von 2500 BRUTTO - das verdienen andere netto........Chemiestudium ist sauschwer.... Hilfe!

Aber das kann ja alles schon ganz anders aussehen wenn ich mit meinem Studium fertig sein werde - bin im Moment schließlich erst Klasse 11 Oberstufe.

A propos Chemie ist schwer: Ich hab gerade 13 Punkte in Chemie fürs erste Halbjahr gekriegt, 13 P. Bio, 14 P. Mathe, 14 P. Physik. Ihr seht ich bin schon naturwissenschaftlich begabt glaube ich. Dann sollte das mit dem Chemiestudium soch eigentlich klappen, oder?
theplaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 19:53   #18   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Wer sowieso nicht auf Geld aus ist, kann nach dem Dr. auch noch die Habil anfangen...
Alt 06.02.2003, 19:57   #19   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Nein, kann man nicht, weil die Habilitation bis 2010 abgeschafft wird

Zitat:
Oh mein Gott das sind ja die reinsten Horrorvisionen: 7 Jahre für eine Promotion ....... zu viele Chemiker auf dem Arbeitsmarkt ........Gehalt von 2500 BRUTTO - das verdienen andere netto........Chemiestudium ist sauschwer.... Hilfe!
Gut, dann wirds hoffentlich wieder ein Studium für Überzeugungstäter

Zitat:
propos Chemie ist schwer: Ich hab gerade 13 Punkte in Chemie fürs erste Halbjahr gekriegt, 13 P. Bio, 14 P. Mathe, 14 P. Physik. Ihr seht ich bin schon naturwissenschaftlich begabt glaube ich. Dann sollte das mit dem Chemiestudium soch eigentlich klappen, oder?
Rein statistisch: Ja. Wie gesagt - stell dir bevor du damit anfängst am besten ehrlich selber die Frage ob das ne Entscheidung aus Überzeugung oder aus "ich wusste nicht was ich sonst hätte machen sollen" ist.
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.02.2003, 19:58   #20   Druckbare Version zeigen
badcip Männlich
Uni-Scout
Zitat:
Originalnachricht erstellt von No Regrets
Kurze Antwort:

42

und Ende der Diskussion

btw: @bc völlig am Topic vorbei! Mach entweder ein neues Thema auf oder bemühe mal die Suche
Hätte sich sich für diese kurze Antwort gelohnt, ein Topic aufzumachen?

Kurze Frage,kurze Antwort-mehr war auch nicht verlangt, wenn wir schon beim Thema waren.
Wieso nicht?

Der Ungebildete sieht überall nur Einzelnes, der Halbgebildete die Regel und der Gebildete die Ausnahme. (Franz Grillparzer)
Support für das Individuum: Heute schon geduscht?
badcip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 20:01   #21   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Weils völlig am Thema vorbei war..

Weiterer Off-Topic wird kommentarlos gelöscht.
Alt 06.02.2003, 20:11   #22   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Die Habilitation wird bis 2010 abgeschafft? Wie macht man denn dann den "Professor"?
theplaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 20:18   #23   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Zum Prof. wird man berufen - dafür muss man nicht zwingend habilitiert sein. Im Übrigen gibts seit einiger Zeit sog. Juniorprofessuren, die die Habilitation ersetzen sollen.
Alt 06.02.2003, 20:53   #24   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Zu denen wird man dann aber wie bei anderen Professuren aber auch berufen oder wie geht das?
Alt 06.02.2003, 21:24   #25   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Naja, n Dr. sollte man schon haben
Das tritt an die Stelle der Habilitation und hat in etwa die gleichen Vorraussetzungen.
Alt 06.02.2003, 21:44   #26   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von upsidedown
Naja, n Dr. sollte man schon haben
Das tritt an die Stelle der Habilitation und hat in etwa die gleichen Vorraussetzungen.
haste dich da schon genauer informiert?
Alt 06.02.2003, 21:51   #27   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Eins nachm andern Da steht irgendwo am Horizont erstmal n Diplom an

So grundlegende Entwicklungen verfolgt ich aber natürlich..
Alt 06.02.2003, 22:00   #28   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von theplaya
Tja, so siehts aus, aber ich habe mich damit abgefunden. Das Leben ist nunmal eines der härtesten.

Zitat:
bin im Moment schließlich erst Klasse 11 Oberstufe.
Eben, und deswegen solltest Du erstmal kleine Brötchen backen, bevor Du ans promovieren denkst.

Zitat:
Ihr seht ich bin schon naturwissenschaftlich begabt glaube ich.
Ja, da kann man sich ruhig mal selber loben...

Wenn Du Chemie studieren willst, um reich und berühmt zu werden, dann fahr zur Hölle!

Sorry, aber so'n Gelaber nervt mich einfach.
Alt 06.02.2003, 22:07   #29   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
LOOOOL da will mir jem. erzählen Schulnoten sagen etwas über das können aus?? .....ROFL
das ist ja wohl lächerlich oder?
Alt 06.02.2003, 22:17   #30   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
...Promotion hin oder her... Spass muss dabei sein ! Nur... irgendwann gibt es kein zurück mehr !

...bei mir im Semester ist jemand, dem hat man angeblich erzählt, dass man das Studium inklusive Promotion innerhalb von 5 () Jahren schaffen kann... so ein Schwachsinn...

...und wie gesagt, derjenige mit den 3,3 Jahren hält den Rekord, so dass man locker auf 4 Jahre kommt.

...bei uns sind nach nur 4 Wochen etwa 15% der Anfänger nicht mehr gekommen und weitere 20% wollen nach dem ersten Semester aufhören oder das Fach wechseln...

...und die Freizeit kann man dann auch fast vergessen... fast jeden Tag bis Abends im Labor stehen... Kolloqs...den Stoff nacharbeiten... seitenweise Protokolle schreiben... nenenenene Gedanken über den Verdienst würde ich mir nicht machen !

...die Durchfallquote bei der ersten Klausur lag bei exakt 66% ()... Abitur hin oder her...

...neulich habe ich eine Arbeit gesehen, die fast 300 DIN A4 Seiten umfasste... das ist ein ganz schöner Wälzer

Geändert von Vic Tim (06.02.2003 um 22:29 Uhr)
Vic Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu