Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2008, 12:12   #16   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Wie bekomme ich Wasserglaslösung für eine längere Zeit schmierbar pampig?

Ach jetzt kneifst Du oder wie...?
Du hast also nach zig Beiträgen hier und der langen Zeit in der Du Dich mit diesem Problem befasst hast tatsächlich keine konkrete Vorstellung wozu das Zeug gebraucht werden könnte?

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Alt 11.11.2008, 12:19   #17   Druckbare Version zeigen
andy123 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Doch hab ich!

Aber ich gebe zu, dass das Rad wirklich bereits erfunden worden ist und ich nicht unnötig die Zeit mit falschen Experimente vergeuden sollte.
Es wäre Klüger von mir, bereist erfundene Produkte auszuprobieren, anstatt weitehin Zeit und Geld an sinnlose Experimente zu investieren.

Definitive haben die Threats und die Antworten auf diesem Portal mich um einiges weiter gebracht, als ich je einschätzen konnte. Dennoch komme ich so nicht an den Ziel ran und werde hiermit kneifen!
andy123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 12:46   #18   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von andy123 Beitrag anzeigen
Doch hab ich!

Aber ich gebe zu, dass das Rad wirklich bereits erfunden worden ist und ich nicht unnötig die Zeit mit falschen Experimente vergeuden sollte.
Es wäre Klüger von mir, bereist erfundene Produkte auszuprobieren, anstatt weitehin Zeit und Geld an sinnlose Experimente zu investieren.

Definitive haben die Threats und die Antworten auf diesem Portal mich um einiges weiter gebracht, als ich je einschätzen konnte. Dennoch komme ich so nicht an den Ziel ran und werde hiermit kneifen!
Gut, Deinen Entschluss respektiere ich.

Allerdings frage ich mich, welche substanziellen Erkenntnisse Du hier wirklich gewonnen hast.

Ich hätte mir vorgestellt, dass Du Dir die Frage stellst wieso etwas überhaupt brennt und welche Gegebenheiten dies verhindern.
Als Beispiel Papier. Nasses Papier brennt nicht weil die zugeführte Energie je nach Dauer und Energiedichte erst zur Verdunstung/Verdampfung des Wassers verbraucht wird und erst dann die nötige Aktivierungsenergie für die Verbrennungsreaktion zur Verfügung steht.

Imprägniere ich ein Papier mit Wasserglas und trockne dieses brennt es dennoch nicht. Die Möglichkeit der 'Energievernichtung' über Verdampfung/Verdunstung steht nicht mehr zur Verfügung - also weshalb brennt das Papier trotzdem nicht?

Diese Frage nun könnten Dir die Fachleute hier wohl erklären. Dann wärst wieder Du wieder mit der Fragestellung befasst, wie und ob sich dieser Effect auf andere Medien übertragen lässt.

Du versuchst quasi das Pferd vom Schwanz her aufzuzäumen - damit wirst Du auch künftig keine Problemstellungen bewältigen - daran solltest Du arbeiten!
Anzeige
Alt 11.11.2008, 15:07   #19   Druckbare Version zeigen
andy123 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke für all diese Erklärungen.
Die Tatsache ist, dass ich nur eine Möglichkeit gesucht habe, Wasserglas in die Forum zu bringen, die ich für weitere Tests benötigt. Weder mehr noch weniger. Aber da ich diesbezüglich keine Hinweise oder auch Tipps hier bekommen werde (da es für euch keinen Sinn macht), können wir diesen Threat gerne schliesen!
andy123 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gel, wasserglas

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu