Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2008, 12:44   #1   Druckbare Version zeigen
endless21 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Einige Aufgaben!

Hallo alle miteinander.
Ich bin neu hier und wollte meiner Freundin die zur Zeit sehr sehr viel Stress hat mit verschiedenen Dingen, ein bisschen abhelfen, indem ich einige Chemie Aufgaben für sie mache. Ich musste jedoch schnell feststellen, dass mein Chemiewissen schon lange zurück liegt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Wäre sehr sehr nett!

Zu den Aufgaben:

1. Bestimme den Gesamtextrakt von Traubensaft und das Wasservolumen.
gegeben: Dichte= 1,072 g/ml
oe=72

Formel: oe*2,6 (* = mal)


2. Wieviel Gramm Zucker wird für die Gärung von Traubensaft benötigt.
gegeben: 28g Zuckerfreierextrakt

3. Wieviel Gramm Alkohol lässt sich daraus herstellen?

4. Welche ALkoholkonzentration hat der Traubensaft nach der Gärung?



Chemie liegt bei mir schon etwas zurück und bei Google finde ich auch nichts gescheites. Vielleicht könnt ihr mir bitte helfen!


Vielen lieben Dank
Mit freundlichen Grüßen
endless
endless21 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.11.2008, 12:46   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Einige Aufgaben! Brauche dringend Hilfe!

Bitte die Überschrift so wählen, dass ein Bezug zur Frage besteht. Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke.

Mit "dringend, eilt, wichtig, Hilfe, etc." geht es auch nicht schneller. Entfernt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 13:06   #3   Druckbare Version zeigen
endless21 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Einige Aufgaben!

Dazu sagte mir meine Freundin leider nichts, aber im Internet findet man folgendes dazu.

"Man unterscheidet Gesamtextrakt und zuckerfreien Extrakt. Verdampft man Wein, dann bleiben rund 500 nichtflüchtige Substanzen zurück. Die Menge an zuckerfreiem Extrakt beträgt dennoch bloss 20 bis 30 Gramm pro Liter."

Ich weiß nicht inwiefern das nützlich ist.

Danke schon einmal für die Antwort

Liebe Grüße

Edit:
Meine Freundin sagte gerade zu mir, das es sich um ein Experiment handle welches im Unterricht durchgeführt wurde und das in dem Traubensaft verschiedene Bestandteile aufgelistet sind: Mineralstoffe, Peptin, Zucker, Säuren, Gerbstoff, Aminosäuren, Aromen.

Man solle jetzt ausrechnen wie hoch der Gesamtextrakt von deren Traubensaft ist mit dem Wert OE=72 und wie hoch das Wasservolumen ist.

Geändert von endless21 (09.11.2008 um 13:18 Uhr)
endless21 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gesamtextrakt, wasservolumen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
stöchiometrische Aufgaben, vormals : nen paar aufgaben kowac Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 20 10.03.2009 16:50
Einige Fragen zu Aufgaben ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 29.07.2005 14:16
Einige Reaktionsgleichungen ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 10 31.07.2004 19:31
einige schöne (einfache) aufgaben ehemaliges Mitglied Mathematik 12 17.11.2003 22:06
einige Aufgaben zur Wahrscheinlichkeit buba Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 3 15.05.2001 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.



Anzeige