Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2008, 14:17   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Cysteamin-Gleichung

Ich wollte Fragen, ob folgende Überlegungen zu dieser Gleichung richtig sind ?!

2R-S-H+I2 ---> R-S-S-R + 2 I- + 2H+

Es handelt sich um eine Redoxreaktion, Iod wird reduziert und der Vorgang ist eine Disproportionierungsreaktion. Es ist aber keine Säure-Base-Reaktion oder?
Ist es denn eine Disproportionierungsreaktion? Bin mir nicht sicher, weil ich ja aus einem 3 werden, und nicht nur 2.

Bin für kleine Denkanstöße sehr dankbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 14:31   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Cysteamin-Gleichung

Soweit i.O. Keine Disproportionierung.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intensive Form der Van der Waals-Gleichung zur vereinfachten Van der Waals-Gleichung MartinMartin Physik 1 06.03.2012 15:26
Redox-Gleichung mit Gleichung vervollständigen RubenRybnick Anorganische Chemie 1 30.01.2012 02:32
iodometrische Bestimmung einer Cysteamin-Hydrochlorid Probe Dainsear Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 13.03.2006 19:47
Gleichung von Rankine / Gleichung von Antoine chemfamily Physikalische Chemie 0 14.01.2006 01:10
gleichung ehemaliges Mitglied Mathematik 2 12.11.2004 16:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.



Anzeige