Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2008, 21:00   #1   Druckbare Version zeigen
Doggy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Ist Kohlenstoffdisulfid organisch oder anorganisch

Ich habe man eine Frage ist Kohlenstoffdioxid oder auch Schwefelkohlensoff genannt ein organische oder anorganische Verbindung oder kann man das nicht klar trennen?

Für eine organische Verbindung spricht für mich:
- Nach der Deffinition von organischen
Stoffen wäre es organisch
- es ist eine unpolare Flüssigkeit die sich
mit viele organischen Lösungsmitteln mischen lässt
- niedriger Siedepunkt
- es ist Leichtenzündlich diese Eigenschafft habe auch viele organische Flüssigkeiten

Für eine anorganische Verbindung spricht für mich:
-es ist sehr nahe verwandt mit Kohlenstoffdioxid
- man kann es keiner Gruppe organischer
Verbindugen zuordnungen
- es gibt keine organischen Derivate

wenn etwas an meinen Behauptungen falsch ist berichtig mich bitte
Doggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 21:04   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ist Kohlenstoffdiesulfid organisch oder anorganisch

Man ordnet es unter "Anorganik" ein.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 21:15   #3   Druckbare Version zeigen
Doggy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Ist Kohlenstoffdiesulfid organisch oder anorganisch

Mit welcher Begründung denn?
Doggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 21:26   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ist Kohlenstoffdisulfid organisch oder anorganisch

Alte Tradition...
Das ergab sich wohl aus der Herstellung aus Schwefel + Kohlenstoff, die schon bekannt war, bevor man wusste, dass man "organische" Verbindungen auch aus "anorganischen" herstellen kann...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.11.2008, 21:39   #5   Druckbare Version zeigen
Doggy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Ist Kohlenstoffdisulfid organisch oder anorganisch

Kann man nicht Tetrachlormethan auch nur aus den Elementen Kohlenstoff und Clor herstellen?
Doggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 21:41   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ist Kohlenstoffdisulfid organisch oder anorganisch

Ja. Die Einteilung ist nicht immer nachvollziehbar.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 21:44   #7   Druckbare Version zeigen
naphtol Männlich
Mitglied
Beiträge: 125
AW: Ist Kohlenstoffdisulfid organisch oder anorganisch

Das Tetrachlormethan kann man aber durch die Anordnung der Atome im Molekül und den Ausgangsstoff (Methan) ,welcher durch Substitution verändert worden ist, in die Organische Chemie einordnen.

Geändert von naphtol (07.11.2008 um 21:49 Uhr)
naphtol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 21:45   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ist Kohlenstoffdisulfid organisch oder anorganisch

Das Ganze in Deutsch?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 21:50   #9   Druckbare Version zeigen
naphtol Männlich
Mitglied
Beiträge: 125
AW: Ist Kohlenstoffdisulfid organisch oder anorganisch

Hab es schon geändert!

Multitasking >telefonieren und schreiben liegt mir nicht!
naphtol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 21:51   #10   Druckbare Version zeigen
Doggy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Ist Kohlenstoffdisulfid organisch oder anorganisch

Zitat:
Zitat von naphtol Beitrag anzeigen
Das Tetrachlormethan kann man aber durch die Anordnung der Atome im Molekül und den Ausgangsstoff (Methan) ,welcher durch Substitution verändert worden ist, in die Organische Chemie einordnen.
Wieso muss Methan der Ausgansstoff sein?
Doggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 21:53   #11   Druckbare Version zeigen
naphtol Männlich
Mitglied
Beiträge: 125
AW: Ist Kohlenstoffdisulfid organisch oder anorganisch

Weil ich es im Chemieunterricht mal so gelernt habe, ob es andere Möglichkeiten gibt ist mir nicht bekannt, aber wenn dann sicherlich auf dem Weg über andere organische Stoffe.
naphtol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 21:56   #12   Druckbare Version zeigen
Doggy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Ist Kohlenstoffdisulfid organisch oder anorganisch

Zitat:
Zitat von naphtol Beitrag anzeigen
Weil ich es im Chemieunterricht mal so gelernt habe, ob es andere Möglichkeiten gibt ist mir nicht bekannt, aber wenn dann sicherlich auf dem Weg über andere organische Stoffe.
Ok was ist denn dann bei der Anordunung der Atome im Methan-Molekül rein organisch?
Doggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 21:58   #13   Druckbare Version zeigen
naphtol Männlich
Mitglied
Beiträge: 125
AW: Ist Kohlenstoffdisulfid organisch oder anorganisch

Kohlenstoff in der Mitte, 3x Chlor und einmal Wasserstoff rundherum.
naphtol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 22:00   #14   Druckbare Version zeigen
naphtol Männlich
Mitglied
Beiträge: 125
AW: Ist Kohlenstoffdisulfid organisch oder anorganisch

Also beim Trichlormethan siehe oben, beim Methan: Kohlenstoff in der Mitte, 4x Wasserstoff außen?
naphtol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 22:02   #15   Druckbare Version zeigen
naphtol Männlich
Mitglied
Beiträge: 125
AW: Ist Kohlenstoffdisulfid organisch oder anorganisch

Verzeihung, du wolltest Tetrachlormethan:

C in der Mitte und 4x Wasserstoff außen.


Dein Beruf wird nicht mit >>ie<< geschrieben!
naphtol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anorganisch, kohlendioxid, kohlenstoffdioxid, organisch, schwefelkohlenstoff

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
organisch oder anorganisch? tinamaria33 Allgemeine Chemie 12 27.12.2011 12:53
Organisch oder Anorganisch? nicubus Allgemeine Chemie 8 01.11.2010 17:19
HCN - anorganisch oder organisch? andromeda Anorganische Chemie 9 24.10.2009 23:11
Wasserstoffperoxid - organisch oder anorganisch? VerenaE Organische Chemie 12 05.10.2008 08:50
Peroxide (organisch/anorganisch) ChemieLKler Allgemeine Chemie 13 21.09.2006 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.



Anzeige