Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2008, 17:32   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Mengenberechnung

Hallo,
vll. kann mir ja jemand bei dieser Frage helfen?! Sie ist bestimmt nicht schwierig, nur bin ich leider überhaupt kein Fachmann für Chemie
Ich habe auch schon fleißig gegoogelt und hier nachgeschaut, aber nichts gefunden, was mir helfen könnte.

Also:

Bei einer Titration einer Probe KOH- Lösung wurden 25,0 ml einer 0,1 molaren HCL-Lösung mit dem Faktor 1,15 verbraucht.

Wie kann ich nun die Menge an Kaliumsalz am Äquivalenzpunkt in der Probe berechnen?

Die Reaktionsgleichung lautet:

KOH + HCL --> KCL + H2O
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 18:52   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Mengenberechnung

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.

Geändert von Casper (07.11.2008 um 19:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.11.2008, 18:57   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Mengenberechnung

Zitat:
KOH- Lösung wurden 25,0 ml einer 0,1 molaren HCL-Lösung mit dem Faktor 1,15 verbraucht.
25 ml x 0,1 mmol/ml x 1,15 = 2,875 mmol

2,875 mmol x 74.55 mg/mmol = 214,33 mg KCl
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neutralisation: Mengenberechnung -NoName26- Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 18 21.09.2011 10:23
Mengenberechnung aus pH Diatom Allgemeine Chemie 3 09.06.2007 12:10
Mengenberechnung Cheeser Allgemeine Chemie 2 26.04.2007 09:38
mengenberechnung ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 29.09.2005 19:56
Mengenberechnung ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 08.06.2003 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.



Anzeige