Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2008, 19:36   #1   Druckbare Version zeigen
kevd Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Beitrag Dichte einer Ethanol-Wasser-Mischung in Abhänigkeit der Volumenkonzentration

Hallo!

Mich interessiert für ein Programm für Chemiker eine Formel, mit der ich aus der Volumenkonzentration eines Ethanol-Wasser-Gemisches auf die Dichte schliessen kann, am besten auf 20°C.
Mir ist bewusst, dass es dafür eine Tabelle gibt und das Alkoholrechenprogramm der Bundesmonopolverwaltung (http://www.bfb-bund.de/) habe ich auch schon, nur brauche ich für schnelle Berechnung eben diese Formel. Meine Chemie-Kentnisse (Kollegstufe) reichen dafür leider nicht aus, daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Auch fand ich in diesem Forum schon die Formel:

{ \sigma_E \ = \ m_E/V(Loesung) \ = \ M_E \ \cdot \ n_E/V(Loesung) \ = \ M_E \ \cdot  \ c_E}
nur hat diese für mich keinen Bezug zur Temperatur (wenn c die Dichte und M die molare Masse ist).

Vielen Dank im vorraus
kevd ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.11.2008, 21:00   #2   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Dichte einer Ethanol-Wasser-Mischung in Abhänigkeit der Volumenkonzentration

Die Dichte ist doch temperaturabhängig.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 14:59   #3   Druckbare Version zeigen
kevd Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Dichte einer Ethanol-Wasser-Mischung in Abhänigkeit der Volumenkonzentration

sollte ich dann also die vorige gleichung nach c auflösen und mir das bei 20°C ausrechnen? wenn ja, wie ^^
kevd ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dichte, ethanol, mischung, volumenkonzentration, wasser

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperatur berechnung von Wasser Ethanol Mischung drjoker Allgemeine Chemie 4 09.03.2012 10:57
Partielle molare Volumina aus Dichte einer Mischung und Molenbruch Katalase Physikalische Chemie 6 22.01.2012 15:33
Gefrierpunkt von einer UREA-Wasser-Mischung bei 10bar RittstiegS Verfahrenstechnik und Technische Chemie 0 10.05.2011 13:02
Ethanol Wasser Mischung josephp Allgemeine Chemie 4 19.12.2010 17:58
Mischung ethanol wasser altissimus Allgemeine Chemie 1 09.02.2008 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.



Anzeige