Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2008, 21:45   #1   Druckbare Version zeigen
Nelox weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Zerstören von Ionen-Gitter

Hallo

Wir haben in der Schule ein Versuch zum Zerstören eines Gitters gemacht. Also, wir haben NaCl gelöst und die Temperatur ist dabei gestiegen.
Dann haben wir Kaliumchlorid gelöst und die Temperatur ist gefallen (von 19,9° auf 14°)

Ich kann mir das leider überhaupt nicht erklären.

Könntet ihr mich da evt. mir eurem Wissen bereichern?

Mfg, Nelox
Nelox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 23:05   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Zerstören von Ionen-Gitter

Das sind Ionengitter. Mit positiv und negativ geladenenen Ionen, die sich recht stark anziehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Coulombsches_Gesetz

Diese zu trennen erfordert eien Energieaufwand. http://de.wikipedia.org/wiki/Hydratationsenergie

Hilft das weiter?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.11.2008, 19:54   #3   Druckbare Version zeigen
Nelox weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Zerstören von Ionen-Gitter

Danke für die Antwort. Ja, ich habs dann noch verstanden, leider habe ich die Arbeit heute höchstwahrscheinlich trotzdem verhauen
naja.
Nelox ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
von gitter ionen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu