Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2008, 09:10   #1   Druckbare Version zeigen
kasten05 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Wieviel Rhodamin 6G kann maximal in PMMA eingequollen werden?

Hallo,
ich soll herausfinden, wieviel Rhodamin 6G maximal in PMMA eingequollen werden kann. Es würde auch reichen, wenn jemand eine Idee hätte wieviel Farbstoff im allgemeinen in Kunststoffe eingebracht werden können.

Vielen dank im Voraus.
kasten05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 16:50   #2   Druckbare Version zeigen
kasten05 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Wieviel Rhodamin 6G kann maximal in PMMA eingequollen werden?

Ok, ich habe jetzt mit vielen Versuchen herausgefunden, dass ca. 40-45 Vol % Rh6G unter normalen Bedingungen in PMMA eingequollen werden kann. Nun hab ich aber noch eine weitere Frage: Wirkt das Rh6G als Weichmacher im PMMA?
kasten05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 22:42   #3   Druckbare Version zeigen
saruman Männlich
Mitglied
Beiträge: 551
AW: Wieviel Rhodamin 6G kann maximal in PMMA eingequollen werden?

Interessant, solch einen Volumenanteil hätte ich nicht vermutet. Wie bist du konkret vorgegangen?

Zitat:
Wirkt das Rh6G als Weichmacher im PMMA?
Jedes Fremdmolekül wirkt als Weichmacher. Es würde mich überraschen, wenn die Tg nicht signifikant sinken würde.

mfG Dirk
__________________
"What can be more palpably absurd than the prospect held out of locomotives traveling twice as fast as stagecoaches?" The Quarterly Review; March edition, 1825
saruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 23:31   #4   Druckbare Version zeigen
kasten05 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Wieviel Rhodamin 6G kann maximal in PMMA eingequollen werden?

Zitat:
Zitat von saruman Beitrag anzeigen

Jedes Fremdmolekül wirkt als Weichmacher. Es würde mich überraschen, wenn die Tg nicht signifikant sinken würde.
Genau das ist mein Problem, die Glasübergangstemperatur sinkt nicht...es ist eher eine Tendenz erkennbar das mit Rh6G zunahme der Glasübergang steigt. Allerdings bin ich da noch am messen und somit ist das Ergebnis noch nicht entgültig.

Vorgehen: Ich habe PMMA Granulat in Aceton unter Rühren gelöst und eine definierte Menge von dem PMMA/Aceton-gemisch in Tubes abgefüllt und verschiedene Rh6G-mengen zugeführt und ab einer gewissen Menge vermischte sich das Rh6G nicht mehr sondern das PMMA verklumpte sofort und konnte nicht mehr gelöst werden.
kasten05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 10:44   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wieviel Rhodamin 6G kann maximal in PMMA eingequollen werden?

Zitat:
Zitat von kasten05 Beitrag anzeigen
Ich habe PMMA Granulat in Aceton unter Rühren gelöst und eine definierte Menge von dem PMMA/Aceton-gemisch in Tubes abgefüllt und verschiedene Rh6G-mengen zugeführt und ab einer gewissen Menge vermischte sich das Rh6G nicht mehr sondern das PMMA verklumpte sofort und konnte nicht mehr gelöst werden.
Du hast es also in ACETON gelöst, nicht in PMMA.
Das ist nun wirklich nicht dasselbe.

Dass die TG nicht sinkt, wundert mich nicht...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
pmma, rh6g, rhodamin

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel g eines Produktes werden gewonnen - Rechnung Ronin778 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 28.09.2011 06:22
Kann Eischnee wieder in deinen ursprünliche Form kommen? also wieder zu Eiklar? D.h kann es renaturiert werden? Julia1992 Lebensmittel- & Haushaltschemie 3 17.10.2010 13:59
Mit welchem aromatischen Lösemittel kann ich PMMA reinigen ? Wrubag Verfahrenstechnik und Technische Chemie 2 16.02.2010 14:02
wieviel kg Ca(OH)2 werden abgespalten Toto10 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 04.02.2010 19:25
Welche Spannung kann die Nanobatterie zur Zeit wohl maximal erzeugen? SambaUfo Allgemeine Chemie 4 09.02.2005 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.



Anzeige