Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2008, 19:35   #1   Druckbare Version zeigen
Bilo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Strukturformeln zeichnen bzw. benennen

Hallo,
ich schreibe demnächste eine Klausur über Kohlenwasserstoffe und bräuchte noch etwas Hilfe.
Zum einen müssen wir Strukturen von Verbindungen zeichnen können z.B.:

1,3-Dimethyl-cyclopentan, Buten-in oder Cyclopropen

Außerdem müssen wir das ganze umgekehrt können, dh eine Struktur benennen.
Wie funktioniert das?
Es würde mir auch schon helfen, wenn jmd einen Link hat auf dem das halbwegs erklärt wird, denn ich habe nichts brauchbares gefunden.
Danke und Tschüss
Bilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 19:43   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Strukturformeln zeichnen bzw. benennen

hallo und herzlich willkommen hier

ich muss jetzt mal ganz doof fragen: gibt es heutzutage in der schule keine chemiebücher mehr oder gar lehrer, die unterrichtsmaterial austeilen?

ich hab' so langsam das gefühl, daß jeder schüler einen zugang zu einer universitätsbibliothek benötigt, um seine klausuren zu bestehen. das kann doch nicht sein, oder?

liebe grüsse
jan

ps: hier gibt es jede menge infos und links
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.11.2008, 19:51   #3   Druckbare Version zeigen
Bilo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Strukturformeln zeichnen bzw. benennen

Nein Chemiebücher haben wir keine und mit dem Unterrichtsmaterial ist es auch schlecht bestellt, da unser Lehrer ca. die Hälfte des Jahres gefehlt hat.
Danke für den Link, aber um da richtig dahinter zukommen muss ich mich wohl nochmal woanderst umsehen.
Bilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 19:53   #4   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Strukturformeln zeichnen bzw. benennen

warum werdet ihr dann in etwas geprüft, was euch nicht beigebracht wurde? darf ich erfahren, um welche klasse in welcher schulform es sich hier handelt?
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 20:00   #5   Druckbare Version zeigen
Bilo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Strukturformeln zeichnen bzw. benennen

Ich gehe in die 12. Klasse auf einem beruflichen Gymnasium und habe Chemie als Grundkurs. Da ich mich wahrscheinlich schriftlich prüfen lassen werde, wird von mir erwartet, dass ich mich auch außerhalb des Unterrichts über die notwendigen Themen informiere. Zentralabi sei dank.
Bilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 10:11   #6   Druckbare Version zeigen
Marduk Männlich
Mitglied
Beiträge: 314
AW: Strukturformeln zeichnen bzw. benennen

Ohne jetzt meckern zu wollen - organische Nomenklatur hatte ich in der 9. oder 10. Klasse...

Aber hier ist noch ein weiterer Wikipedia-Link, der dir helfen sollte:

Alkane

Marduk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 22:19   #7   Druckbare Version zeigen
Bilo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Strukturformeln zeichnen bzw. benennen

Danke aber mittlerweile hab ich das ganze verstanden.
Dieser Link hat mir hier sehr geholfen.
Bilo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alkene, benennung, iupac, nomenklatur

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strukturformeln zeichnen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 178 12.01.2014 20:40
Einfache Strukturformeln zeichnen schokoschnecke Computer & Internet 10 14.03.2013 22:04
Strukturformeln benennen Basti 13 Organische Chemie 15 09.05.2012 12:25
Strukturformeln zeichnen ehemaliges Mitglied Computer & Internet 5 15.07.2006 18:03
Strukturformeln zeichnen petpfu Allgemeine Chemie 2 07.11.2004 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.



Anzeige