Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2008, 17:52   #1   Druckbare Version zeigen
Newbieee  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Chemietest Klasse 10

Hallo allerseits,
ich schreibe nächste Woche Freitag einen Chemietest. Chemie war eigentlich noch nie meine Angelegenheit und weckt nicht wirklich mein Interesse, aber naja... So ist es leider Nun habe ich folgende Fragen:
Wir wurden gerade erst in die organische Chemie eingeführt. Nun ist es relativ sicher, dass wir Verbrennungsformeln von Methan-Dekan aufstellen sollen!
Ich habe das mal probiert und würde gerne wissen ob ich alles richtig gemacht habe.
Zitat:
1.Methan: 2O2 + CH4 -> CO2 + 2H2O
2.Ethan: 7O2+ 2C2H6 -> 4CO2 + 6H2O
3.Propan: 5O2 + C3H8 -> 3CO2 + 4H2O
4.Butan: 9O2 + 2C4H10 -> 4CO2 + 10 H2O
5.Pentan: 16O2 + 2C5H12 -> 10CO2 + 12H2O
6.Hexan: 19O2 + 2C6H14 -> 12CO2 + 14H2O
7.Heptan: 11O2 + C7H16 -> 7CO2 + 8H2O
8.Oktan: 25O2 + 2C8H18 -> 16CO2 + 18H2O
9.Nonan: 14O2 + C9H20 -> 9CO2 + 10H2O
10.Dekan: 31O2 + 2C10H22 -> 20CO2 + 22H2O
... Dann will ich mal hoffen, dass ich mich soweit nicht vertippt habe

Ebenfalls sollen wir alle möglichen Isomere "aufmalen" können, also die Isomere zu den verschiedenen Alkanen. Kann mir jemand Tipps geben, wie man da am Besten vorgeht? Ist immer etwas verwirrend, gerade bei Dekan und ähnlichen Alkanen.

Danke schonmal im Vorraus!
Newbieee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.11.2008, 17:55   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Chemietest Klasse 10

@4: Prüfen.

Isomere: siehe http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=120580
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 17:51   #3   Druckbare Version zeigen
Newbieee  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Chemietest Klasse 10

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Ich weiß nicht ob ich mich bei Nummer 4 nur vertippt habe, aber nach mehrmaligem Checken kam ich jedesmal auf:
5O2 + C4H16 -> 4CO2 + 8H2O
Anbei habe ich mich mir den Thread etwas genauer durchgelesen, den bm postete, jedoch half das nicht wirklich bei meinem Problem. Wir(Klasse10), wurden wie gesagt gerade erst in die organische Chemie eingeführt, d.h. alles was wir Isomerie-mäßig können müssen ist die Zeichnung verschiedener Isomere von Methan-Oktan. Ich bräuchte etwas wie einenen Trick, wie man am besten vorgeht, ohne möglichst viel nachdenken zu müssen. (Was nicht heißen soll, dass ich zu faul bin zu lernen oder Sonstiges, ich möchte mich einfach nicht verdaddeln, wie es mir beim Lernen jetzt schon öfters passiert ist!)

mfg
Newbieee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 18:22   #4   Druckbare Version zeigen
Newbieee  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Chemietest Klasse 10

Sooo, nun habe ich mir alles nochmal alles etwas genauer angeguckt und versucht für 1-6(Methan-Hexan) die versch. Isomere aufzuzeichnen. Ist es nachvollziehbar, dass ich für Methan(1), Ethan(1), Propan(2), Butan(4), Pentan(6), Hexan(9) verschiedene Isomere habe? Kann das sein? Anbei wüsste ich gerne ob bei Hexan beispielsweise folgendes vorliegt:
C-C-C-C (4C sind aneinandergekettet), "kettet" man von dem ersten C aus 2C nach unten, heißt das Resultat dann 1-Dimethylbutan? Gibt es sowas überhaupt mit der 1 davor?
Newbieee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 18:33   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Chemietest Klasse 10

Zitat:
Zitat von Newbieee Beitrag anzeigen
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Ich weiß nicht ob ich mich bei Nummer 4 nur vertippt habe, aber nach mehrmaligem Checken kam ich jedesmal auf:
5O2 + C4H16 -> 4CO2 + 8H2O
Anbei habe ich mich mir den Thread etwas genauer durchgelesen, den bm postete, jedoch half das nicht wirklich bei meinem Problem. Wir(Klasse10), wurden wie gesagt gerade erst in die organische Chemie eingeführt, d.h. alles was wir Isomerie-mäßig können müssen ist die Zeichnung verschiedener Isomere von Methan-Oktan. Ich bräuchte etwas wie einenen Trick, wie man am besten vorgeht, ohne möglichst viel nachdenken zu müssen. (Was nicht heißen soll, dass ich zu faul bin zu lernen oder Sonstiges, ich möchte mich einfach nicht verdaddeln, wie es mir beim Lernen jetzt schon öfters passiert ist!)

mfg
Richtig ist 13 O2 + 2 C4H10 => 8 CO2 + 10 H2O
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 16:43   #6   Druckbare Version zeigen
kasten05 Männlich
Mitglied
Beiträge: 16
AW: Chemietest Klasse 10

Wenn du an einer Kette von 4 C-Atomen an das erste C-Atom 2 weitere C-Atome ranmachst kommst du zum Pentan und die eine Methylgruppe hängt nun am 2. C-Atom...du musst dir immer die längste Kette suchen!

Methan hat ein Isomer, Ethan und Propan auch. Butan hat 2, Pentan hat 3 und Hexan müsste 5 haben.
kasten05 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemietest 9. Klasse Gymnasium Bananenshake Allgemeine Chemie 15 22.04.2012 19:39
Chemietest okulicin Allgemeine Chemie 4 30.03.2012 08:54
Chemietest berichtigen Sara1811 Physikalische Chemie 6 18.11.2009 18:22
Chemietest Klasse 11 Happiness2307 Allgemeine Chemie 5 12.07.2007 21:27
Chemietest ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 13 09.06.2002 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.



Anzeige