Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2003, 15:44   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Stoffe trennen

Wie kan man von einem pulvrigem Gemenge aus mehreren Stoffen (Koffeintabletten), nämlich coffein(wasserfrei), Magnesiumstearat, hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum, Lctose-Monohydrat, Maisstärke, nur das Coffein rausbekommen?

Bitte so erklären, dass es auch der absolute vollidiot versteht...

Dankö!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 16:34   #2   Druckbare Version zeigen
Pauni Männlich
Mitglied
Beiträge: 493
für Kaffee ist eine Möglichkeit das Coffein mit SuperCriticalFluid Extraktion herauszuziehn (mit CO2). Gib das mal in GOGGLE ein...
vielleicht ist das auch auf dein Problem anwendbar.
__________________
Pauni
Pauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 16:49   #3   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
Mit Wasser sollten sich Coffein und Lactose Extrahieren lassen. Das Gemisch könnte man vermutlich chromatographisch trennen.

Reines Coffein ist allerdings nicht ganz ungefährlich!
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.02.2003, 17:53   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Ich würde das Coffein mit Ethanol (kalt) extrahieren. Der Rest löst sich nicht bzw. nicht in signifikanten Mengen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 17:57   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
sprich ich schütt methanol drauf, schüttel kräftig und lass dann die coffein-methanol-mischung sieden, bis nur noch coffein übrig is?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 18:06   #6   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
Nimm bitte Ethanol wie Franz vorgeschlagen hat. Das hat n Totenkopf weniger auf der Flasche
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 18:10   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Gieß ich dann das Coffein-Ethanol ab und dampf es dann ab? (Sorry, bin n chemie neuling)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 18:14   #8   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
Ich stell mir nur grad die Frage: Was willst du damit? Das hat nämlich schon so seine Gründe, dass das in den Tabletten so "gestreckt" ist..
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 18:17   #9   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Das frag ich mich auch grad...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 18:18   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Benny.c
sprich ich schütt methanol drauf, schüttel kräftig und lass dann die coffein-methanol-mischung sieden, bis nur noch coffein übrig is?
Hab doch extra "Ethanol" und "kalt" geschrieben...

Willkommen im Forum übrigens!

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 18:28   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
sorry, verschrieben, aba wie krieg ich dann das kalte ethanol wieder weg, sodass nur das coffein hab?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 18:32   #12   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Was willst du denn mit dem Coffein, sag mal?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 18:36   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
eigentlich will ich nur koffein pulver um meinem chemie lehrer zu zeigen, dass man das in der 9. klasse schon extrahieren kann...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 18:45   #14   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460

Beeindrucke ihn lieber damit, dass du im Unterricht aufpasst und gut mitarbeitest, als Alkaloide zu extrahieren...

Und: nicht nur Coffein ist eine weiße feinkristalline oder pulvrige Substanz. Wie würdest du deinem Lehrer beweisen, dass es ausgerechnet Coffein ist?

Da fällt mir auf... wenn du in der 9. bist, wieso steht in deinem Profil "Student"?

Geändert von buba (04.02.2003 um 18:51 Uhr)
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 18:51   #15   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
ich pass gut auf ich hatte bis jetzt eh nur einser und bin total gelangweilt, also muss ich mich zwangsläufig mit sowas beschäftigen...
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger will Stoffe trennen Kramersfelder Allgemeine Chemie 4 12.07.2010 20:11
Zweistoffgemisch trennen Chelsea Organische Chemie 11 17.06.2010 15:24
Trennen Cyrus81 Organische Chemie 2 07.10.2006 10:33
Diastereomere trennen Meggie Organische Chemie 6 05.03.2006 13:34
Zweistoffgemische trennen buj Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 12.01.2006 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.



Anzeige