Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2008, 20:02   #1   Druckbare Version zeigen
Pia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Unglücklich Unterschied zwischen organischen und anorganischen Säuren

hi leute!
also ich muss bald ein kurzreferat über säuren halten. natürlich sollen wir auch beispiele sagen und beim raussuchen bin ich auf organische und anorganische Säuren gestoßen. die org. chemie ist ja die chemie der kohlenstoffverbindungen und die anorganische die "unbelebte". aber wo durch unterscheiden sich die org. und anor. säuren? muss ich da auf was achten? Entstehen beide aus nichtmetalloxiden+ wasser?
wäre froh über antworten
Pia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 20:13   #2   Druckbare Version zeigen
flobb Männlich
Uni-Scout
Beiträge: 202
AW: Unterschied zwischen organischen und anorganischen Säuren

Organische Säuren sind Verbindungen mit einer Carboxylgruppe, z.B. Ameisensäure oder Essigsäure.

Anorganische Säuren sind meist Verbindungen, in den OH-Gruppen an einem Nicht-Kohlenstoff-Nichtmetall (z.B. Schwefel, Phosphor) hängt. Man kann viele aus Nichtmetalloxiden herstellen. Aber auch Salzsäure ist natürlich anorganisch. Sie sind im Durchschnitt stärker als die organischen.
flobb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 20:42   #3   Druckbare Version zeigen
Pia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Lachen AW: Unterschied zwischen organischen und anorganischen Säuren

dankeschön!
Pia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 21:23   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Unterschied zwischen organischen und anorganischen Säuren

Zitat:
Zitat von flobb Beitrag anzeigen
Organische Säuren sind Verbindungen mit einer Carboxylgruppe, z.B. Ameisensäure oder Essigsäure.
Anorganische Säuren ... sind im Durchschnitt stärker als die organischen.
Beiden Aussagen muss ich widersprechen.

Organische Säuren können als saure Gruppen auch -SO3H-Gruppen enthalten oder PO(OH)2-Gruppen, oder nur OH-Gruppen an Kohlenstoff oder direkt an C gebundenen Wasserstoff, um nur einige Beispiele zu nennen.
Säuren mit einer -COOH-Gruppe nennt man Carbonsäuren, aber das ist nur eine Teilmenge der organischen Säuren.

Es gibt mehr starke organische als anorganische Säuren.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.11.2008, 21:57   #5   Druckbare Version zeigen
flobb Männlich
Uni-Scout
Beiträge: 202
AW: Unterschied zwischen organischen und anorganischen Säuren

Okay, ich muss zugeben, dass ich es zu sehr vereinfacht hab. Ich habe nur versucht mich an meine elfte Klasse zu erinnern. Damals waren die Carbonsäuren die einzigen organischen Säuren, die wir kennengelernt haben.
flobb ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
säuren

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gesetzmäßigkeiten von organischen und anorganischen Stoffen Line Allgemeine Chemie 3 27.03.2012 11:08
Unterschied zwischen Anorganischen und Organischen Salzen Thomas31 Allgemeine Chemie 19 10.03.2010 20:30
Unterschied zwischen Anorganischer-und Organischer Säuren anhand Strukturformel von Phosphorsäure und Zitronensäure Charo Anorganische Chemie 2 06.12.2009 14:51
Unterschied zwischen Anorganischen und Organischen Säuren Charo Organische Chemie 8 19.11.2009 20:19
warum unterschied zwischen an un organischen Analyseverfahren? boby Anorganische Chemie 3 07.06.2008 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.



Anzeige