Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2008, 19:45   #1   Druckbare Version zeigen
pumlchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Massenberechnung von Salpetersäure

hallöchen leute..hab soo ne ganz blööööde aufgabe....
25g Nitriersäure werden mit Wasser auf 500ml verdünnt.usw....und dann die aufgabe
Berechne die Massen Und die Stoffmengen der reinen Säuren, die in der Nitriersäure enthalten waren.
alsoo in nitriersäure sind konz. salpetersäure un konz. schwefelsäure enthalten...aba wie berechne ich da jetz masse un stoffmenge...weil man ja zur berechnung der stoffmenge die masse un zur berechnung der masse die stoffmenge braucht...oda nit?
würde mich sehr freuen wenn mir da ma jmd helfen!
Liebe Grüße von mir
pumlchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 19:54   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Massenberechnung von Salpetersäure

Das geht nicht. Nitriersäure hat keine definierte Zusammensetzung: http://de.wikipedia.org/wiki/Nitriers%C3%A4ure
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 13:13   #3   Druckbare Version zeigen
pumlchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

najaa...alsoo ich hab die aufgabe nicht vollständig hingeschrieben...ich dachte der erste teil reicht...aber ich schreib sie jetzt doch nochmal ganz auf, weil es muss irgendwie ne antwort geben:
25g Nitriersäure werden mit Wasser auf 500ml verdünnt. In 20ml dieser Lösung werden die Sulfat-Ionen mit Barium-Ionen gefällt. Dabei entstehen 53mg Niederschlag. Zur Neutralisation von 50ml dieser Lösung benötigt man 31,8ml Natronlauge der Konzentration eins mol/l
Anzeige
Alt 02.11.2008, 13:24   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Du hast in deinem ersten Beitrag gekonnt alle für die Aufgabe wichtigen Bestandteile heraus zensiert.
Anhand der 53mg Niederschlag kannst du Stoffemenge an Sulfationen berechnen, durch die Natronlauge wird der Salpetersäureanteil neutralisiert. Hilft dir das weiter?
Achso und herzlich willkommen hier. Was lernst du zu allererst daraus?
Schreibe die Aufgaben vollständig hier hinein, denn wenn du gar keinen Ansatz hast, woher sollst du dann beurteilen, was für die Lösung wichtig ist und was nicht.
Alt 02.11.2008, 13:27   #5   Druckbare Version zeigen
pumlchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

uuups...^^..tja..soo is dat wenn man keene ahnung hat^^....jaa...okee...danke für die hilfe un für das herzlich willkommen

Geändert von pumlchen (02.11.2008 um 13:32 Uhr)
Alt 02.11.2008, 13:31   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Fangen wir mal mit den Sulfationen an:
du hast m= 53mg Bariumsulfat. Das sind wieviel Mol? Ein Mol Bariumsulfat entsprechen wieviel Mol Sulfationen? Wieviel mg sind das dann?
Ein wenig rechnen und denken musst du schon selbst...
Alt 02.11.2008, 14:50   #7   Druckbare Version zeigen
pumlchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

alsoo ich hab da rund 0,048 g Sulfat raus ...ich denke mal das is richtig...aber irgendwie..ich weiß ich stell mich wahrscheinlich vollkommen blöd an aber ich weiß nicht was mir die Masse der Sulfat-Ionen bringt...?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu