Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2008, 17:51   #1   Druckbare Version zeigen
Butti  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Achtung Hilfe bei Grundlagen

Hallo Ihr! Ich brauch ganz dringend Hilfe. Mein Problem ist folgendes: Ich bin jetzt in meinem dritten Chemiejahr und blick seitdem wir letztes Jahr einen Lehrer hatten, bei dem ich nichts gelernt habe einfach nicht mehr durch. Nun kom ich zu meiner Frage: Woher weiß ich, dass Zinkchlorid die Formel ZnCl2 hat und nicht einfach ZnCl? Das hängt sicherlich mit der Wertigkeit zusammen, aber ich weiß einfach nicht wie! Ich würde mich unglaublich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Danke!

Butti
Butti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 18:10   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hilfe bei Grundlagen

Schon bei wikipedia geschaut?

http://de.wikipedia.org/wiki/Zink#Chemische_Eigenschaften

Das Ableiten, weshalb 2+ und nicht +1 oder +3 ist bei Nebengruppenelementen nicht so einfach.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.11.2008, 18:19   #3   Druckbare Version zeigen
Butti  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Hilfe bei Grundlagen

nun, bei Zink weiß man ja, dass es die Oxidationszahl +2 hat. Aber bei Chlor kann diese doch verschieden sein. Woher weiß ich also, dass diese in der Verbindung -2 (und nicht -4) ist?
Butti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 18:23   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hilfe bei Grundlagen

Chlor ist ein Hauptgruppenelement, da ist es noch relativ einfach.

Alle Elemente streben die Edelgaskonfiguration ( = 8 Valenzelektronen) an. http://de.wikipedia.org/wiki/Edelgaskonfiguration

Chlor (steht in der siebten Hauptgruppe = 7 Valenzelektronen) fehlt ein Elektron, folglich

Cl0 + 1 e- -> Cl-
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wertigkeit

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Dringend Hilfe in einigen Grundlagen Sergej31231 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 08.12.2010 18:19
UV/VIS Spektroskopie Grundlagen, Hilfe -.- Vadka Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 06.05.2009 21:32
Hilfe bei Redoxgleichung (Grundlagen) Krusteh Physikalische Chemie 15 18.10.2008 20:43
Grundlagen: Kopplung bei NMR Arsin Analytik: Instrumentelle Verfahren 11 07.05.2007 22:32
Grundlagen Algebra (Hilfe!) ehemaliges Mitglied Mathematik 3 12.09.2004 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.



Anzeige