Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2008, 19:14   #1   Druckbare Version zeigen
shevvy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 257
Exotherme Reaktionen

Hallo zusammen,
ich soll als Aufgabe ein Temperatur-Zeit-Diagramm für eine beliebige exotherme Reaktion skizzieren und erläutern.

Liege ich richtig, wenn ich eine Funktion, wie f(x)=x+t skizziere, wobei t=Anfangstemperatur der Stoffe ist?

Ist bei exothermen Reaktionen immer ein TemperaturANSTIEG zu verzeichnen oder kann es auch ein ABFALLEN sein?
__________________
There are 10 different types of people: Those who understand binary and those who don't.
shevvy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 20:19   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Exotherme Reaktionen

Die Aufgabe ist insofern ein bisschen idiotisch, dass keine Reaktionsbedingungen angegeben sein. So muss der Anstieg z.B. nicht linear sein. Man kann eine exotherme Reaktion auch unter isothermen Bedingungen machen, so dass die Wärme laufend abgeführt wird und kein Anstieg zu verzeichnen ist. Wenn man mehr Wärme abführt als die Reaktion liefert, nimmt die Temperatur natürlich ab. In anderen Worten : die Frage ist so nicht zu beantworten...

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 20:48   #3   Druckbare Version zeigen
Brutzel weiblich 
Mitglied
Beiträge: 500
AW: Exotherme Reaktionen

Bei kalorimetrischen Messungen wird in der Regel isotherm gearbeitet, man misst dann wieviel gekühlt wurde, um die Temperatur zu halten.
Bei deiner exothermen Reaktion würd ich noch irgendwie die Aktivierungsenergie im Diagramm einzeichnen, das fanden zumindest unsere Lehrer immer wichtig.

mfG Brutzel
Brutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.10.2008, 21:29   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Exotherme Reaktionen

Ein DSC-Diagramm gibt den Sachverhalt ebenfals gut wieder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamische_Differenzkalorimetrie
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 23:03   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Exotherme Reaktionen

Brutzel dachte wohl an ein Diagramm "Enthalpie gegen Reaktionskoordinate."
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 10:59   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Exotherme Reaktionen

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Ich hoffe mal, es überrascht nicht, wenn ich sage, das ich mir das auch so gedacht habe .
Nein, tut es nicht
Zitat:
Aber warum muss hier eigentlich immer jemand "einsagen" , wenn man einmal einen Denkanstoß per Frage versucht...
Weil die Finger auf der Tastatur manchmal schneller sind als das Encephalon ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 16:27   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Exotherme Reaktionen

1 x reicht.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
exotherme Reaktionen Charly204 Allgemeine Chemie 4 14.04.2010 15:06
Exotherme Reaktionen Chris_87 Allgemeine Chemie 5 29.11.2009 08:57
Exotherme Reaktionen TFrey Physikalische Chemie 19 23.04.2006 17:46
Exotherme Reaktionen... eyestorm Physikalische Chemie 0 03.01.2006 13:34
exotherme/endotherme Reaktionen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 06.10.2005 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.



Anzeige