Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2008, 13:33   #1   Druckbare Version zeigen
Hackepeter Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
Lachen Erklärung ammoniakalische Lösung

Hallo,
habe eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Ammoniak und ammoniakalischer Lösung? Ist eine ammoniakalische Lösung sauer, neutral oder basisch (Warum, Reaktionsgleichung)?

Und das wichtigste, kann mir jemand erklären, was eine ammoniakalische Lösung ist?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Hackepeter
Hackepeter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.12.2008, 20:30   #2   Druckbare Version zeigen
Chic Männlich
Mitglied
Beiträge: 3
AW: Erklärung ammoniakalische Lösung

Mal eine Anmerkung:
Wenn der ph-Wert größer als 7 ist, hat doch die Lösung eher einen basischen Charakter, als einen sauren.
Dies würde auch die Reaktionsgleichung besagen, weil dort als Produkte Hydroxidionen entstehen.
Und Hydroxidionen sind ja bekannterweise Bestandteile von Basen.
Ammoniumionen sind nur schwach sauer, aus diesem Grund denke ich, dass die ammoniakalische Lösung basisch ist.
Chic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 20:37   #3   Druckbare Version zeigen
Brutzel weiblich 
Mitglied
Beiträge: 500
AW: Erklärung ammoniakalische Lösung

@chic: Herr Schmidt schreibt ja nichts Gegenteiliges. Nochmal genau durchlesen.
Brutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 18:04   #4   Druckbare Version zeigen
Chic Männlich
Mitglied
Beiträge: 3
AW: Erklärung ammoniakalische Lösung

Also wenn er schreibt, dass der ph-Wert >7 ist und das sauer sein soll,da weis ich auch nicht,was da schief gegangen ist...lesen sie sich bitte den Kommentar noch einmal durch und bedenken sie sorgsam ihre Antwort.
Chic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 18:06   #5   Druckbare Version zeigen
Chic Männlich
Mitglied
Beiträge: 3
AW: Erklärung ammoniakalische Lösung

ich entschuldige mich für meine meinung,das Textverständnis hat mich im stich gelassen,wenn eine saure Lösung basisch wir muss ja zwangsläufig die ammoniakalische Lösung basisch sein...
Chic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ethin in ammoniakalische Kupferlösung chem-mie Organische Chemie 3 06.08.2010 13:27
Aufgabe inkl. Lösung: spezielle orthogonale Matrizen - Bitte um Erklärung acky Vektorrechnung und Lineare Algebra 0 10.09.2005 19:59
Ammoniakalische Silbernitratlösung Verstrahlt Organische Chemie 8 16.10.2002 17:41
Ammoniakalische Silbernitratlösung? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 24.05.2002 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.



Anzeige