Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2008, 23:22   #1   Druckbare Version zeigen
oso Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 115
Versuch mit 5 Fragestellungen und ich habe mal wieder null Plan.

Also es geht um folgenden Versuch und zu den anschließenden Fragen, die ich nicht ansatzweise beantworten kann:

Für den Versuch sind die ausstehenden Lösungen zu verwenden: Eisen-III-nitrat-Lösung(0,1mol/l) und Ammonuimthiocyanat-Lösung(0.1mol/l).
In einen Erlenmeyerkolben(250ml) werden zu 10ml Wasser 1ml der Eisen-III-nitrat-Lösung und 1ml der Ammoniumthiocyanat-Lösung zugegeben. Die Mischung wird mit etwa 100ml Wasser bis zur Aufhellung nach gelborange verdünnt. So dass die Farbe der Ausgangslösung erreicht wird. Jeweils 20ml der Lösung werden in zwei Erlenmeyerkolben(100ml) umgefüllt. Zu einer der Lösungen (A) wird mit einer Einmalpipette tropfenweise Eisen-III-nitrat-Lösung(0,1mol/l) bis zur deutlichen Rotfärbung zugegeben, zur zweiten Probe (B) die gleiche Menge Ammoniumthiocyanat-Lösung(0.1mol/l). Vergleichen sie die Färbungen beider Lösungen.

NUN ZU DEN FRAGEN:

1) Welche Teilchenart ist für die intensive Rotfärbung verantwortlich?

2) Erklären Sie die Farbänderungen beim Verdünnen und bei der Reagenzzugabe als Gleichgewichtsverschiebung

3) Formulieren Sie die Reaktionsgleichungen mit allen Teilgleichungen!

4) Warum sollte (A) eine stärkere Verfärbung als (B) aufweisen?

5) Formulieren Sie die MWG's für alle Reaktionsgleichungen!

bitte helft mir !
oso ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.10.2008, 00:19   #2   Druckbare Version zeigen
Marduk Männlich
Mitglied
Beiträge: 314
AW: Versuch mit 5 Fragestellungen und ich habe mal wieder null Plan.

Und nun die allseits beliebte Frage:

Hast du vorerst keine eigenen Ideen?

Wo liegt denn dein Problem?

Ich mach mal nen Anfang:

Fe(NO3)3 + 3 NH4SCN -> Fe(SCN)3 + 3 NH4NO3

Das Eisen(III)-thiocyanat ist deine tiefrote Verbindung. (ein löslicher Komplex)

Da ich dir aber nicht alles vorsagen will, kannst du ja jetzt selber nochmal grübeln und wenn du was nciht verstehst oder nciht drauf kommst, nochmal nachfragen.

Marduk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 15:56   #3   Druckbare Version zeigen
oso Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 115
AW: Versuch mit 5 Fragestellungen und ich habe mal wieder null Plan.

das problem ist, wir haben alle 1-2wochen das chemiepraktikum und 1x die woche die chemievorlesung...leider sind wir in der chemievorlesung gerade mal erst bei enthalpie und entropie angelangt

ich weiß nichtmal wie man das MWG aufstellt oder was das darstellt und chemie hatte ich zuletzt vor 7!! jahren in der Schule
oso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 12:32   #4   Druckbare Version zeigen
oso Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 115
AW: Versuch mit 5 Fragestellungen und ich habe mal wieder null Plan.

ich verspreche auch alles nachzuarbeiten sobald es mal stoff der vorlesung wird :/

teilreaktionen, mwg, gleichgewichtsverschiebung, etc ...
oso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 13:55   #5   Druckbare Version zeigen
oso Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 115
AW: Versuch mit 5 Fragestellungen und ich habe mal wieder null Plan.

Danke, ist schon mal nen guter Anfang.

Habe 1 Woche Zeit den Rest noch zu erarbeiten.
oso ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thermodynamik, ich habe keinen plan -.- lyyddii Allgemeine Chemie 3 01.09.2010 07:16
Alte Prüfungsfrage! Null Plan! botulismus Allgemeine Chemie 12 04.02.2008 03:53
Ich brauch mal wieder kurz Hilfe hurrican Anorganische Chemie 0 07.11.2007 22:24
Hallo ich habe mal ne frage bez.roten Phosphor! steve0130 Anorganische Chemie 6 30.09.2007 10:09
Und wieder mal ich..., Differentialgleichungen Talkabout Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
5 07.07.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.



Anzeige