Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2008, 17:30   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Polarität

Hi! Kann mir jemand den Unterschied zwischen Molekülpolarität und Bindungspolarität anhand von CO2 und CCl4 (Tetrachlormethan) erklären? Warum ist das Co2-Molekül unpolar, obwohl doch 2 polare Bindngen vorliegen (ΔEN ist größer als 0,3)...?

Vielen Dank im Voraus
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 17:33   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Polarität

HAllo,
weil die beiden Dipolmomente den gleichen Betrag und die entgegengesetzte Richtung haben. MAl die mal ein beim CO2, dann sihst Du was ich meine.
Bei Tetrachlormethan gilt das gleichen, allerdings ist es geometrische zu betrachten (wegen Tetraedergeometrie der Verbindung)
Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 19:04   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Polarität

Heisst das, dass CO2 bindungspolar wegen der Elektronnegativität von mehr als 0,3 ist, aber wegen der symmetrischen Form und weil sich die Kräfte aufheben nicht molekülpolar ist, also kein Dipol ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 23:04   #4   Druckbare Version zeigen
wildflower  
Mitglied
Beiträge: 6
AW: Polarität

genau...da sich der Ladungsschwerpunkt in der Mitte (beim C) befindet, ist das Molekül nach außen unpolar ;o)
wildflower ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polarität mexicolalight Allgemeine Chemie 3 10.09.2009 23:24
Polarität Philipp1982 Allgemeine Chemie 3 16.08.2009 15:33
polarität el guerrero Allgemeine Chemie 8 29.10.2007 22:11
Polarität aylin Allgemeine Chemie 3 20.10.2006 19:09
Polarität..... Adam Hasheesh Biologie & Biochemie 1 17.09.2006 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.



Anzeige