Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2008, 19:14   #1   Druckbare Version zeigen
Binchen86  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Gitterabstand Lithium

Hallo!
Ich studiere Physik und brauche gerade für eine Übungsaufgabe den mittleren Gitterabstand von Lithium...aber ich kann ihn im Internet nirgends finden und Chemiebücher hab ich keine da.
Kann mir kurz jemand weiterhelfen?
Danke
Binchen86
Binchen86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 19:21   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Gitterabstand Lithium

Was für einen Gitterabstand?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 19:25   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Gitterabstand Lithium

Was meinst Du mit "mittlerer Gitterabstand"? Die Gitterkonstante der Elementarzelle? Die wäre für 7Li 3.5092(6) Angström, für 6Li ist sie 3.5107(9) Angström. Das Gitter ist kubisch innenzentriert. Mit diesen Angaben kannste Dir alles mögliche Weitere an Abständen berechnen (kürzester Li-Li-Abstand z.B. wäre die Hälfte der Raumdiagonale des Würfels).

Lit.:
Covington, E.J.;Montgomery, D.J., "Lattice constants of separated lithium isotopes", Journal of Chemical Physics (1957) 27, 1030-1032.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 19:25   #4   Druckbare Version zeigen
Binchen86  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Gitterabstand Lithium

In der Aufgabe steht nur was vom mittleren Gitterabstand von Lithium...was genaueres steht da nicht.
Binchen86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 19:35   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Gitterabstand Lithium

Warum postest du nicht die Aufgabe?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 20:34   #6   Druckbare Version zeigen
Binchen86  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Gitterabstand Lithium

Es ist nur ein kleiner Teil von einer langen Aufgabe...ich dachte, da gibts viell. einfach einen konkreten Zahlenwert. Aber wenn es da Unterschiede gibt und ich ned weiß, was ich genau brauch, dann frag ich morgen nochmal nach.
Trotzdem danke
Binchen86 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.10.2008, 20:47   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Gitterabstand Lithium

Zitat:
Zitat von Tino71 Beitrag anzeigen
Die Gitterkonstante der Elementarzelle? Die wäre für 7Li 3.5092(6) Angström, für 6Li ist sie 3.5107(9) Angström.
Wieso schlägt sich das eine Neutron mehr da so nieder?

Gibts auch eine Struktur mit natürlicher Isotopenverteilung?
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenhang von Gitterabstand und Lichtwellenlänge bei Beugung noneofyourbusiness Physik 1 05.05.2008 22:00
Lithium Marcelinho Allgemeine Chemie 8 20.01.2008 22:02
Festkörperphysik: Gitterabstand LiF-Atome GoTo Physik 0 21.11.2007 20:13
Lithium-Ionen-Akku und herkömmliche Lithium-Batterien Hermine Allgemeine Chemie 8 03.03.2007 19:22
Lithium ++sido++ Allgemeine Chemie 4 03.05.2006 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.



Anzeige