Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2008, 18:02   #1   Druckbare Version zeigen
andy123 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Kann man Farbe aus Wasser bleichen?

Hallo,

gibt es ein Substanz, mit dem man z.B. Farbe aus Wasser entbleichen lassen kann?

Ich denke, dass ich das Falsch formuliert haben. So gesehen habe ich Wasser das sehr Trüb ist, also wie Kreidewasser. Kann man in einem recht einfachen und ungefährlichen (ungiftigen) weg das Wasser wieder Klar/Transparent bekommen?

Das Wasser ist danach nicht zum Trinken gedacht, dennoch sollten sowenig wie möglich Giftstoffe enthalten sein und kein Alkohol beinhalten, so dass es nicht brennen darf.

Könnt Ihr da etwas empfehlen?

Danke!
andy123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 18:07   #2   Druckbare Version zeigen
aspergillus Männlich
Mitglied
AW: Kann man Farbe aus Wasser bleichen?

Also wenn es sich nur um eine Suspension handelt koennte man das ganze sich absetzen lassen und dekantieren.

Handelt es sich um eine Emulsion oder um eine Suspension mit sehr, sehr kleinen Partikeln waere Zentrifugation eine Loesung.

Wenn ein organischer Farbstoff darin geloest ist, kann man ihn evtl. durch ein Bleichmittel zerstoeren oder durch schuetteln mit Aktivkohle beseitigen.

Bei farbigen anorganischen Molekuelen koennte reduzieren bzw. oxidieren zu einer farblosen Oxidationsstufe den Erfolg bringen.

Haengt alles davon ab was genau die Farbe / Truebung zu Stande kommt.
aspergillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 18:08   #3   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von andy123 Beitrag anzeigen
Kann man in einem recht einfachen und ungefährlichen (ungiftigen) weg das Wasser wieder Klar/Transparent bekommen?
Eventuell wäre (Membran)Filtration eine Möglichkeit? Was verursacht denn die Trübung?
Alt 29.10.2008, 18:58   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Dann bliebe noch zu klären, was sich außer der Trübung noch im Wasser befindet, und was mit dem Wasser nachher geschehen soll.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bleichen, farbe, wasser

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu